Gerhard Lutz ist verstorben

Freitag, 08 September 2023 11:40

Gerhard Lutz

Mit großer Bestürzung hat der Schachclub Garching vom frühen Tod seines langjährigen Mitglieds Gerhard Lutz erfahren müssen. Wir verlieren mit ihm einen engagierten Schachspieler, der das Vereinsleben seit seinem Beitritt 1996 durch seine humorvolle und gutmütige Art sehr bereichert hat, nicht nur bei den Wettkämpfen der Mannschaft, die er als guter Schachspieler verstärkte, sondern auch bei den gesellschaftlichen Veranstaltungen des Schachclubs. Bei den sommerlichen Ausflügen und den Weihnachtsfeiern war er immer gern dabei und gab allem durch sein fröhliches Lachen eine heitere Note. Über viele Jahre prüfte er auch als Revisor die Kasse des Schachclubs. Schon die Nachricht von seiner schweren Erkrankung, die einen langen Krankenhausaufenthalt erforderlich machte, löste große Besorgnis aus, auch wenn sich zuletzt Grund für Hoffnung zu ergeben schien. Leider wurde diese Erwartung enttäuscht.

Der Schachclub Garching verliert mit Gerhard Lutz nicht nur einen starken Schachspieler, sondern einen Freund, den alle, die ihn gekannt haben, in ihren Herzen behalten werden.

BundesfreiwilligendienstDer SC Garching 1980 e.V., einer der zehn größten Schachvereine Deutschlands, sucht für die Saison 2023/24 ab dem 1. September 2023 eine:n Bundesfreiwilligendienstler:in (BFD).
Die Stelle ist auf zwölf Monate angelegt.

Einsatzstelle ist die Deutsche Schachjugend e.V., als Träger der Deutschen Sportjugend als Zentralstelle zugeordnet.

Gesucht wird ein:e Schachbegeisterte:r ab 16 Jahren, der/die z.B. zwischen Schule/Ausbildung/Studium/Beruf ein Jahr einschieben und in einer anerkannten Stelle tätig werden möchte.

BundesfreiwilligendienstDer SC Garching 1980 e.V., einer der zehn größten Schachvereine Deutschlands, sucht für die Saison 2023/24, also ab sofort, eine:n Bundesfreiwilligendienstler:in (BFD).
Die Stelle ist auf zwölf Monate angelegt.

Zur Abwechslung mal ein Blick nicht in Turnieregebnisse, sondern auf Mitgliederzahlen.

Aktuell hat der SC Garching 1980 e.V. 229 Mitglieder.

Damit ist er die Nummer 4 in Deutschland und die Nummer 1 in Bayern.

Weiter nach oben zu kommen, dürfte sehr schwierig werden, wenn man den Abstand betrachtet. Andererseits ist das Polster zu den 'Verfolgern' nur gering.

1 Hamburger SK von 1830 eV 656
2 Schachzwerge Magdeburg 647
3 OSG Baden-Baden 371
4 SC Garching 1980 e.V. 229
5 Elmshorner SC von 1896 223
6 Karlsruher SF 1853 222
7 SV Glück auf Rüdersdorf e.V. 209
8 SC Moosburg 1956 e.V. 203
9 Schachfreunde Brackel 1930 e.V. 201
10 Lübecker SV von 1873 199

Endlich ist es soweit! Nach längerer Pause können wir uns wieder persönlich beim Vereinsabend in Garching treffen! Also ganz normal um 19:30 im Bürgerhaus. Die Freude ist natürlich riesengroß. Dennoch wird Corona uns auch hier seinen Stempel aufdrücken. Um kein unnötig hohes Risiko einzugehen, gilt für den Vereinsabend ein verbindliches Hygienekonzept. Dieses Hygienekonzept orientiert sich eng an der Mustervorlage vom 07.06.2020 des Bayerischen Schachbunds.