Willkommen im Schachclub Garching!

Wir spielen Schach am Brett und online!

 

Jeden Donnerstag ab 19:30 Uhr Vereinsabend.

Einfach mal vorbeischauen und mitspielen!

 

Unser Jugendtraining findet jeden Donnerstag ab 16:30 Uhr

in der Mensa der Grundschule Garching-West statt

 

Unser Online-Teams finden sich auf lichess.org:

Lichess-Liga-Team für alle

Endlich ist es soweit! Nach längerer Pause können wir uns wieder persönlich beim Vereinsabend in Garching treffen! Also ganz normal um 19:30 im Bürgerhaus. Die Freude ist natürlich riesengroß. Dennoch wird Corona uns auch hier seinen Stempel aufdrücken. Um kein unnötig hohes Risiko einzugehen, gilt für den Vereinsabend ein verbindliches Hygienekonzept. Dieses Hygienekonzept orientiert sich eng an der Mustervorlage vom 07.06.2020 des Bayerischen Schachbunds.

U12-lichess-Bundesliga beendet

Samstag, 04 Juli 2020 19:56

Es ist nicht einfach, unsere Jugendlichen in der eher drögen Online-Welt bei der Stange zu halten, doch so mancher Wettbewerb leistet dabei gute Dienste.

Vor allem in der sogenannten U12-Bundesliga waren wir gerne dabei. Letzte Woche Samstag endete diese nun.

 

Insgesamt nahmen 30 Teams aus ganz Deutschland teil, aufgeteilt in eine erste und zwei zweite Ligen, jeweils zu zehn Teams.

 

Von den insgesamt neun im lichess-Arena-Format ausgespielten Runden konnten wir die erste gar gewinnen, mussten aber zwischendurch auch mehrmals die Luft der zweiten Liga schnuppern. Schwächere Aufstellungen, wenn das Wetter besser wurde, parallel stattfindende  Kaderlehrgänge, es gab eine Menge Störfaktoren, so dass wir nur selten in Bestbesetzung vor den Bildschirmen saßen.

 

Ein sechster Platz zum Abschied war aber nochmal ein starker Auftritt, auch wenn schon die zweite Garde aushelfen musste, die sonst eher im zweiten Team zu Gange war.

Die Wochen verfliegen zügig im Betrieb der Quarantäne-Ligen. Allein weil zweimal die Woche gespielt wird, wo man sonst nur alle paar Wochen einen Mannschaftskampf gewohnt ist, kann man kaum mithalten mit der steten Flut an Ergebnissen. So steht nächste Woche Donnerstag schon unser 25. Auftritt an, und wir haben eine Menge erlebt in dieser kurzen? -langen? Zeit.

 

Zum Start stiegen wir Ende März in Liga 5 ein, damals die unterste Spielklasse. Drei Wochen später waren wir schon in der 1. Bundesliga angekommen, und konnten uns nach einem kurzzeitigen Rückfall in Liga zwei sogar bis Anfang Mai dort halten. Doch schon damals war zu erkennen, dass immer mehr und mehrr Teams aus der ganzen Welt sich der Attraktivität der Quarantäne-Liga verschrieben. Die Leistungsdichte wurde mit jeder Wocher größer, und uns spült es so unter den kontinuerlich empodrängenden neuen Powerhouses Stück für Stück nach unten.

 

Derzeit pendeln wir zwischen Liga 4 und 3 hin und her, Liga 2 aber ist in unerreichbare Ferne gedrängt, und selbst die dritte Liga dürfte sich über kurz oder lang noch weiter verdichten und für unsere Möglichkeiten unzugänglich werden. Doch mittlerweile gibt es nicht mehr fünf Ligen (ab Liga 3 mit jeweils 3 Staffeln), wie noch zu unseren frühen Online-Tagen, sondern deren 12! So schlecht ist man als in Liga 4 nicht aufgehoben, und von den mittlerweile über 300 Quarantäne-Teams gehören wir doch zu den oberen 20%.

 

Und überhaupt, Erfolg hin oder her, zusammen zu spielen, im Team, das ist gerade mehr als manche andere Hobbysportart zu bieten hat. Darum machen wir ganz entspannt weiter, und freuen uns natürlich auch über jedev Spätberufenen!

Erstmal wieder diesen Sonntag, 20 Uhr, 3+0-Blitz:

https://lichess.org/tournament/I4gO3YMd

 

Schaut vorbei, spielt mit!

Sicher, wir sind alle glücklich, auf lichess.org eine Online-Heimat für den Vereinsbetrieb während der jetzigen Zeit gefunden zu haben. Aber trotzdem war so manches auch über das erwartbare Maß hinaus gewöhnungsbedürftig, beispielsweise der seltsame Arena-Turniermodus.

 

Endlich gibt es nun aber auch die Möglichkeit, Turniere nach Schweizer System zu spielen. Als wir an Christi Himmelfahrt (auch 'Biertragerl-Feiertag') einen ersten Versuch wagten, machten und leider die Server-Probleme einen Strich durch die Rechnung.

Aber das Interesse war groß.

 

Also gab es einen neuen Termin für den ersten Samstag in den Pfingstferien. Einladungen gingen an verschiedene Kontakte im Bundesgebiet. Und obwohl der Tag eine Menge attraktiver weiterer Veranstaltungen zu bieten hatte, fanden sich am Ende 54 Teilnehmer in unserem Turnierraum ein.

 

Wir spielten sieben Runden, als Bedenkzeit war 6+3 festgelegt, und los ging es.

Insgesamt hatten wir neun Garchinger Spieler am Start, auch der SK Kelheim war mit acht Spielern zahlreich vertreten. Spieler die nicht aus Bayern kamen, waren fürs erste zehn am Start, Hamburg, Frankfurt und Magdeburg waren dabei die Hotspots.

 

Die Online-Aktivitäten des SC Garching 1980 sorgen weiterhin für Aufsehen. Sowohl die Erwachsenen als die Jugendlichen sind erfolgreich auf Turnieren aller Art unterwegs, und oftmals grüßen sie aus den obersten Ligen des Spielbetriebs auf lichess.org

 

Unser Erwachsenen-Team, das aber auch von Jugendlichen oftmals spektakulär verstärkt wird, hatte nach seinem ersten Aufstieg den direkten Wiederabstieg hinnehmen müssen. Doch davon ließ sich niemand entmutigen, letzten Donnerstag wurde erneut der Sprung in Liga 1 geschafft. Und am Sonntag war es dann so weit, erneuter Versuche in der Bundesliga, und diesmal klappte es! 24 Spieler aus unseren Reihen traten an und errangen gar den 6. Platz. Beeindruckend dabei undere Tiefe - Topscorer war Thoschi mit 46 Punkten, vor Remiserer, emptybrain und Veez mit jeweils 44 Punkten - doch bis zum zwölften gewerteten, kuwitter31 mit 30 Punkten betragen die Abstände zwischen den einzelnen Spielern maximal drei Punkte, meistens eher einen, und das geht noch bis zu unseren Spielern auf den Rängen um die 20 weiter so. Alles eng beeinander.

 

Grösster Erfolg des Abends dabei, ein Sieg der Jugendspielerin Tardisiana gegen einen mehr als 600 Rating-Punkte stärkeren Spieler:

 

Heute gibt es somit erstmals am Vereinsabend einen Auftritt in der 1. Bundesliga. Wir werden ob der harten Konkurrenz wieder das beste geben, um unsere Zugehörigkeit zur Elite erneut unter Beweis zu stellen. Vielleicht geht es sogar ein wenig weiter nach oben in der Tabelle...

 

Auch unsere Jugend-Teams sind derwell hervorragend unterwegs. Vor allem das U12-Team reiht Erfolgsmeldung an Erfolgsmeldung. Die erfolgreiche Qualifiikation für die 1. Bundesliga dieser Altersklasse wurde beim ersten Auftritt in dieser am vergangenen Samstag gleich mit dem 'Titel' vergoldet.

14 Spieler traten für unsere Farben an, von denen am Ende vier für die Abschlusstabelle gewertet wurden und dabei mit 127 Punkten einen stattlichen Vorsprung auf die starkte Konkurrenz aus Paderborn (113) und Düsseldorf (111) herausgespielt hatten. Noah Sajka, Elias Wunderlich, Leander Bredl und Alina Muhina waren diesmal die fleißigsten Punktesammler, doch bei der nächsten Auflage am kommenden Samstag können es schon wieder andere sein - vor allem zählen dann fünf Spieler für die Endtabelle. Da aber in den Qualifikatinosrunden sogar sechs Spieler gewertet wurden, macht uns das keine Sorgen. :-)

 

So kann es auf allen Ebenen weiter gehen!

 

Absage Jugend-Open

Mittwoch, 29 April 2020 19:25

Die aufgrund der Corona-Pandemie nötigen Einschränken unserer Vereinsaktivitäten betreffen natürlich auch das für Christi Himmelfahrt geplante Jugend-Open.

Das Turnier kann leider nicht stattfinden und ist hiermit abgesagt.