Willkommen im Schachclub Garching!

Wir spielen Schach am Brett und online!

 

Jeden Donnerstag ab 19:30 Uhr Vereinsabend.

Einfach mal vorbeischauen und mitspielen!

 

Unser Jugendtraining findet jeden Donnerstag ab 16:30 Uhr

in der Mensa der Grundschule Garching-West statt

 

Unser Online-Teams finden sich auf lichess.org:

Lichess-Liga-Team für alle

Fehler
  • JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 371

Jugend wieder mit fetter Pokalbeute

Dienstag, 16 Februar 2016 15:45

20160214 MSJAPAm Valentinstag fanden in Markt Schwaben die nächsten Jugend- und Amateur-Poklaturniere statt. Wir reisten mit vierzehn Jugendlichen und ein paar Pokalhoffnungen an.

Am Ende reichte es im Jugend-Pokal sogar für den Gesamtsieg, doch ging nicht einer unserer Favoriten als erster durch Ziel, sondern mit Leon Fellner eher ein Geheimtipp! Am Ende wies Leon 4,5 Punkte auf, sein Sieg in der letzten Runde gegen Vereinskamerad Maik Piffczyk brachte die Entscheidung. Maik, der sich nach seinem Sieg im Dezember in Vaterstetten berechtigte Hoffnungen machen konnte, fiel im Klassement auf den siebten Platz zurück. Maximilian Martin - auch er wurde, in der Vorschlußrunde, von Leon ausgebremst - wurde Dritter in der U12 und Liana Muhina auf Gesamtrang 9 Mädchen-Siegerin in der U10. Drei Pokale also hier für die Garchinger Jugend.

Mit etwas Verspätung erscheint endlich der Artikel zum Mannschaftsblitzturnier am Sonntag vor Fasching, das wie immer vom SC Garching ausgetragen wurde.

Münchener Schulschach-Meisterschaft

 

Im letzten Jahr sorgte das Schachteam der Grundschule Garching-West für großes Aufsehen. Erst errangen die vier Kämpfer den Münchner Meistertitel, wurden danach Bayerischer Vizemeister und erreichten schließlich auf der deutschen Meisterschaft einen imposanten 20. Platz.

Dieses Jahr schicken sie sich nun an, diesen Weg ein zweites Mal zu begehen. Den Anfang machte dabei die Wiederholung des Münchner Meisterstücks, am 30 Januar verteidigten sie ihren Titel aus dem Vorjahr. Denis Werner, Maik Piffczyk, Maximilian Martin und Jana Henning, die den an das Gymnasium gewechselten Justus Hintermann aus dem letztjährigen Meisterteam vollwertig ersetzte, errangen für ihre Schule erneut den Gesamtsieg bei der Münchner Schulschachmeisterschaft.

Jugend-BezirksligaAm letzten Sonntag starteten die U20-Ligen des Bezirksverbandes, wobei sich die Garchinger Perspektive im Vergleich zum Vorjahr deutlich verändert hatte.

Einerseits bestritten wir den Wettbewerb erstmals mit drei 4er-Teams. Andererseits traten unsere ersten beiden Teams eine Spielklasse höher an als im letzten Jahr – zwar nicht sportlich qualifiziert, aber nachgerückt.

Bei der Siegerehrung kommt man so nicht an die Pokale, schade eigentlich, denn mithalten können wir in den neuen Ligen jeweils durchaus, wie sich in den ersten beiden Runden erwies.

Ligapokal: Garching wird Dritter

Sonntag, 17 Januar 2016 15:10

Zuallererst möchte ich meine Aussage aus dem Artikel vom 14. Dezember letzten Jahres revidieren. Wir waren noch nicht ganz aus dem Ligapokalturnier ausgeschieden! Was die Tatsache beweist, dass wir heute gegen Haar um Platz 3 gespielt haben. Diese brachten als Gäste im Rathaus, wo der Wettkampf stattfand, nur drei Spieler und somit einen kampflosen Punkt für uns als Geschenk mit.

IMG 2575Am Dreikönigstag fand neben den neuen Jugend- und Amateur-Pokalturnieren auch das inzwischen traditionelle Schnellschachturnier statt.

113 Teilnehmer nahmen teil, so dass zusammen mit den weiteren Turnieren an diesem Feiertag insgesamt 200 Schachspieler im Garchinger Bürgerhaus miteinander die Klingen kreuzten.