Willkommen im Schachclub Garching!

Wir spielen Schach am Brett und online!

 

Jeden Donnerstag ab 19:30 Uhr Vereinsabend.

Einfach mal vorbeischauen und mitspielen!

 

Unser Jugendtraining findet jeden Donnerstag ab 16:30 Uhr

in der Mensa der Grundschule Garching-West statt

 

Unser Online-Teams finden sich auf lichess.org:

Lichess-Liga-Team für alle

Vier Erfolge für Jugendteams

Mittwoch, 22 Oktober 2014 17:35

Einen gelungenen Auftakt in die neue Saison feierten unsere Teams in den Jugendbezirksligen. Sowohl unserer erste Mannschaft in Liga zwei, als auch unser neu formiertes zweites Team in Liga drei konnten jeweils zwei Mannschaftssiege einsammeln.

Neben den bayerischen Ligen begann am Sonntag auch die inzwischen vierte Auflage des Münchner Ligapokalturniers. In der ersten Runde hatten wir es mit der zweiten Mannschaft des SC Unterhaching zu tun und sind mit einem überzeugendem Sieg in das Viertelfinale eingezogen.

 

SK Siemens München - SC Garching II      3:5

 

Nicht brillant, aber solide startete unsere Zweite: Gegen Siemens gab's ein 5:3. Zwar war der Spielverlauf an zwei Brettern durchaus glücklich für uns, andererseits war an zwei anderen Brettern noch mehr drin.

SiegerphotoAm Ende hieß der Sieger natürlich wieder Denis Werner, auch die fünfte Auflage des Garchinger Grundschulturniers entschied er für sich. Doch nach 24 Siegen in Folge mußte er in der letzten Runde erstmals ein Remis abgeben. Dieses Kunststück gelang Maik Piffczyk, der nach dem hervorragenden 3. Platz eine Woche zuvor beim RAPID-Open in Bamberg nun eine weitere Talentprobe abgab.

Die Gesamtwertung entschied erneut die Grundschule Garching-West für sich, 15,5:11,5 hieß es im Prestigeduell gegen die Ost-Kinder am Ende.

Egor gewinnt Münchner Open

Mittwoch, 08 Oktober 2014 09:16

Das hatten wir noch nie! Ein Garchinger gewinnt das A-Turnier des Münchner Open OIS! Egor Krivoborodov ist klarer Sieger des 34. Münchner Opens. Dabei zeigte Egor von Beginn an, was Sache ist: Nach fünf Runden hatte er noch 100%.

Sieger 4. GrundschulturnierAm Samstag den 26. Juli trugen wir nun schon das vierte Grundschulturnier aus, und trotz des etwas ungünstigen Termins ob der vielen Sommerfeste, des guten Wetters und des nahen Ferienbeginns, fanden sich nochmal 22 Kinder in unsere Clubräumen ein.

Sieger wurde nach fünf Runden fast schon selbstverständlich wieder Denis Werner. Der Erstklässler hat in dieser Turnierserie bisher alle 20 Partien gewonnen - eine außergewöhnliche Leistung!