Willkommen im Schachclub Garching!

Wir spielen Schach am Brett und online!

 

Jeden Donnerstag ab 19:30 Uhr Vereinsabend.

Einfach mal vorbeischauen und mitspielen!

 

Unser Jugendtraining findet jeden Donnerstag ab 16:30 Uhr

in der Mensa der Grundschule Garching-West statt

 

Unser Online-Teams finden sich auf lichess.org:

Lichess-Liga-Team für alle

Tschüss & bis bald!

Montag, 03 Februar 2014 00:22

foto26Mit der abschließenden Doppelrunde fand für die erste Mannschaft des SC Garching der Schwanengesang auf drei spannende Jahre in der Zweiten Bundesliga statt. Während wir uns nämlich in den beiden Vorjahren noch im Fotofinish aus den Abstiegsrängen retten konnten, hatten wir dieses Mal zu früh alles klar gemacht – und leider nicht so, wie wir es uns vorgenommen hatten. Das war einigen knappen und unglücklich ausgegangenen Mannschaftskämpfen, aber auch der starken Zweiteilung der Liga geschuldet; letztere kann man daran ablesen, dass mit Nürnberg und Plauen zwei nicht gerade schwach besetzte Mannschaften ebenfalls bereits vor den Schlussrunden als unsere ‚Abstiegspartner‘ feststanden.

 

Ein Erstklässler als Seriensieger, das deutet sich in der Garchinger Schachjugend an! Beim zweiten Garchinger Grundschulturnier, ausgetragen am 25. Januar in den Vereinsräumen, gewann wie schon in der Erstauflage im Oktober mit Denis Werner einer der jüngsten Teilnehmer gegen die gesamte Konkurrenz erneut in überzeugender Manier.

In der Regionalliga ist unsere Zweite gegen die meisten Mannschaften in der Favoritenrolle. Doch Favorit zu sein allein genügt nicht, wie wir schon mal schmerzlich erfahren mussten. Würden wir also gegen unseren heutigen Gegner Sendling unserer Rolle gerecht werden? Jawoll, wurden wir! Mit 6,5:1,5 haben wir nicht nur hoch, sondern auch verdient gewonnen!

Unsere zweite Jugendgruppe, die Schachpiraten, hat - etwas verspätet - ihr drittes Turnier des Jahres 2013 beendet. In einem in der Spitze sehr umkämpften Turnier setzte sich am Ende Han-Gyoung You dank besserer Zweitwertung gegen Denis Werner durch. Beide erreichten acht Punkte aus neun Partien, einen halben Punkt dahinter landete Titelverteidiger Justus Hintermann auf Platz drei.

Die Mädchenwertung sicherte sich Ricarda Heuser mit vier Punkten auf Platz sechs.

Endlich im Finale!

Sonntag, 19 Januar 2014 21:02

Im dritten Anlauf hat es endlich geklappt - das Münchner Ligapokalfinale sieht dieses Jahr eine Garchinger Mannschaft antreten. Im heutigen Halbfinale setzte sich das im Wettbewerb verbliebene Team gegen den SC Tarrasch 45 München 2 durch, und trifft nun im Endspiel auf den - SC Tarrasch 45 München 1!

Die 2. Bundesliga Ost ist ein hartes Pflaster. Wir waren es schon gewohnt, jedes Jahr gegen den Abstieg zu kämpfen und erst im letzten Moment den Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Letztes Jahr starteten wir mit 0-12 Mannschaftspunkten und schafften den Verbleib mirakulös durch Siege in den letzten 3 Runden, die letzte davon zu siebt ohne GM gegen das scheinbar übermächtige Aue. Es dürfte allen klar gewesen sein, so etwas ist schwer zu toppen. Kurz gesagt: Diesmal haben wir es übertrieben! Pang/Rosenheim brachte mit einem Sieg gegen Zugzwang München unseren letzten Hoffnungsglimmer zum Erlöschen und wir steigen ab. Der Krug geht eben zum Brunnen bis er bricht.