Willkommen im Schachclub Garching!

Wir spielen Schach am Brett und online!

 

Jeden Donnerstag ab 19:30 Uhr Vereinsabend.

Einfach mal vorbeischauen und mitspielen!

 

Unser Jugendtraining findet jeden Donnerstag ab 16:30 Uhr

in der Mensa der Grundschule Garching-West statt

 

Unser Online-Teams finden sich auf lichess.org:

Lichess-Liga-Team für alle

007-Legends-logoSC Garching - Noris Tarrasch Nürnberg    6,5:1,5

 

Nach der ernüchternden Doppelnull am ersten Wochenende zeigt unsere Erste, dass sie die Lizenz zum Töten noch nicht abgegeben hat! Mit einem krachenden 6,5-Sieg werden die Reisepartner aus Nürnberg ganz und gar ungastfreundlich wieder in ihre Heimat zurückgeschickt.

Nach dem lockeren Aufgalopp im Eröffnungsmatch waren wir (nämlich Garchings zweite Equipe) auch in der zweiten Runde der Regionalliga gegen Roter Turm Altstadt deutlich favorisiert; aber das ist Carlsen gegen Anand bei der WM ja auch gerade, und der hat bisher noch keine ordentliche Hürde übersprungen. Wir haben es jedenfalls – trotz einiger recht vollblütiger Partien – besser hinbekommen:

Zweifacher Erfolg im Ligapokal

Sonntag, 10 November 2013 14:44

Während überregional große Dinge geschahen, durften sich auch auf Bezirksebene ein paar Garchinger eines gelungenen Schachtages erfreuen.

Mit zwei Teams traten wir im Ligapokal an, und auch wenn Tobias Mühe hatte, acht Kämpfer für die Exkursion ins Munitionsdepot des SK München Südost zu finden, so war es am Ende die Sache doch wert gewesen.

gst2013Am vergangenen Samstag kam es zu einer Premiere im Garchinger Schachleben. Erstmals wurde - angespornt durch den Boom des Schulschachs an den Garchinger Grundschulen West und Ost, an denen wir mittlerweile regelmäßig Schulschachturniere ausrichten - ein Turnier für alle Garchinger Grundschüler ausgetragen. Eingeladen waren alle regelkundigen Schüler aus den Grundschulen West, Ost und Hochbrück, und die erstaunliche Anzahl von 25 Kindern folgte diesem Aufruf, siebzehn aus West, acht aus Ost.

Bindlach-Garching

 

Der SC Garching hat eine recht eigentümliche Beziehung zur Zweiten Bundesliga – eine Beziehung, die genau umgekehrt verläuft wie die meisten Paarbeziehungen: Es geht eigentlich immer beschissen los und endet glücklich. Da ich die Mannschaftssitzungen weitestgehend geschwänzt hatte, hatte ich die strategische Marschrichtung, die ganz offensichtlich auch in diesem Jahr wieder ausgegeben worden war, leider nicht mitbekommen. Rückblickend ist mir aber klar geworden, dass die Devise wohl lautet: Wir machen’s wie immer, in den ersten Runden stellen wir uns an wie die Jamaikaner beim Eishockey, um dann gegen Saisonende ein interessantes Finish hinzulegen.


SC Garching 2 - Zugzwang 2     7:1

 

Die Mission der Zweiten ist klar: Der Aufstieg in die Landesliga ist der erklärte Auftrag unserer Geheimagenten. Und das erste Abenteuer wurde prompt souverän erledigt, ein glattes 7:1 zum Auftakt kann sich sehen lassen.

 

007