Willkommen im Schachclub Garching!

Wir spielen Schach am Brett und online!

 

Jeden Donnerstag ab 19:30 Uhr Vereinsabend.

Einfach mal vorbeischauen und mitspielen!

 

Unser Jugendtraining findet jeden Donnerstag ab 16:30 Uhr

in der Mensa der Grundschule Garching-West statt

 

Unser Online-Teams finden sich auf lichess.org:

Lichess-Liga-Team für alle

Die Dortmunder Schachtage dürften wohl allen Leserinnen und Lesern bekannt sein. Berühmtheit erlangen sie durch das "Sparkasse Chess Meeting", einem jährlich stattfindenden absoluten Weltklasseturnier mit Seriensieger Ex-Weltmeister Vladimir Kramnik. Jahr für Jahr kreuzen dort einige der weltweit stärksten Großmeister die Klinge. Neben Kramnik, der das Turnier sage und schreibe 10 mal gewonnen hat (da wirken selbst die 7 Wimbledon-Siege von Roger Federer blass dagegen), standen auch schon bekannte Größen wie Kasparov, Karpov, Anand, Leko und Ponomariov auf dem obersten Siegertreppchen.

Im Halbfinale des Bayerischen Mannschaftspokals gab es heute ein paar Veränderungen zu bestaunen: Chris spielte seine erste Partie für unseren Verein, Markus spielte seine erste Partie als Fide-Meister. Und zu guter Letzt qualifizierten wir uns durch den Finaleinzug auf bayerischer Ebene zum ersten Mal für den deutschen Mannschaftspokal!

Gestern hat der 1. Spielleiter des Bayerischen Schachbunds die Spielpläne für die Oberliga, die beiden Landesligen und die vier Regionalligen veröffentlicht. Uns interessiert natürlich besonders die Regionalliga Süd-West, da dort unsere 2. Mannschaft spielt.

Heute ging der Viererpokal auf bayerischer Ebene los. Mit einem Erfolg gegen den schwäbischen Verein SpGem Kötz/Ichenhausen gewannen wir mit 3,5-0,5 und zogen ins Halbfinale ein.

Alexander wurde in den letzten beiden Runden seiner Favoritenrolle gerecht und konnte sowohl das Halbfinale als auch das Finale für sich entscheiden. Nach dem Titelgewinn darf er im Oktober zum Bayerischen Einzelpokal antreten.

Nach dem Gewinn des Münchner Mannschaftspokals geht es demnächst auf bayerischer Ebene weiter. Zwei Runden müssen wir gewinnen, um uns erstmals für den Deutschen Mannschaftspokal zu qualifizieren.