Willkommen im Schachclub Garching!

Wir spielen Schach am Brett und online!

 

Jeden Donnerstag ab 19:30 Uhr Vereinsabend.

Einfach mal vorbeischauen und mitspielen!

 

Unser Jugendtraining findet jeden Donnerstag ab 16:30 Uhr

in der Mensa der Grundschule Garching-West statt

 

Unser Online-Teams finden sich auf lichess.org:

Lichess-Liga-Team für alle

Am Samstag, den 26.11., spielte die Garchinger Erste in der 2. Bundesliga gegen die MSA Zugzwang, gegen die wir in der jüngeren Vergangenheit nicht mehr gewinnen konnten.
Auch wenn sich das leider nicht ändern sollte, waren wir mit einem 4-4 letztlich denkbar nahe dran:

Am letzten Wochenende im November, am 26. und 27. November, richten wir in Garching eine Doppelrunde der 2. Bundesliga Ost aus. Es spielen die Mannschaften, die sich derzeit auf den ersten vier Plätzen der Liga befinden: SK Göggingen, MSA Zugzwang, FC Bayern München 2 und natürlich unsere erste Garchinger Mannschaft. Alle vier Mannschaften haben zusammen 13 GMs in den Aufstellungen, von denen sicher auch ein Großteil an den Brettern zu sehen sein wird.

 

Spielbeginn ist am 26. November um 14 Uhr und am 27. November um 10 Uhr. Spielort ist die Mensa des Werner-Heisenberg-Gymnasiums. Zuschauende sind herzlich willkommen.

Am 13. November fand die erste Runde des Münchner Mannschaftspokals statt, an dem wir uns mit zwei Mannschaften beteiligen.

 

Die erste Mannschaft, bestehend aus Hans Schmidt, Alexander Eichler, Philipp Dettling und Roland Guttenberg, trat gegen MSA Zugzwang 1 an, die im Schnitt über 250 DWZ-Punkte mehr an die Bretter brachten. Trotzdem gelang es der Mannschaft, sich mit 2,5 - 1,5 durchzusetzen und in die nächste Runde einzuziehen.

Die zweite Mannschaft spielte bei den Schachfreunden München. Michael Obermeier, Sankalp Khandkar, Tobias Stempfle und Wilfried Kargl haben sich mit einem 2 - 2 gut verkauft, zum Weiterkommen hat es wegen der Niederlage am ersten Brett jedoch nicht gereicht.

 

Alle Einzelergebnisse sind auf der Seite des Bezirksverbands zu finden.

 

Weiter geht es für die verbliebene Mannschaft am 4. Dezember in Viertelfinale, erneut gegen eine Mannschaft der Schachfreunde München.

Nach zweijähriger Corona-Pause stehen die Chancen gut, dass die traditionellen offenen Turnier im Frühjahr 2023 wieder stattfinden können.

 

Das Dreikönigsturnier wird am 6. Januar im Bürgerhaus Garching ausgetragen. Es werden sieben Runden Schnellschach (12 Minuten + 3 Sekunden pro Zug) gespielt.

 

Das Mannschaftsblitzturnier ist diesmal gleichzeitig die Offene Münchner Blitzschach-Mannschaftsmeisterschaft, es werden also Startplätze für die Bayerische Meisterschaft ausgespielt. Der Termin ist der 19. Februar (Faschingssonntag), Ort die Mensa des Werner-Heisenberg-Gymnasiums Garching.

 

Am Sonntag, den 18. September, war es wieder so weit, die Bayerischen Mannschaftsmeisterschaften für Mädchen-Teams der Altersklassen U20w, U16w und U12w wurden ausgetragen. Wie im Vorjahr fand das Turnier in Garching statt – aus gutem Grund.

Von den aus ganz Bayern angetreten zwölf Teams stammten alleine fünf aus Garching – davon träumen gar manche Landesverbände!

 

Bei so viel Stärke sprang natürlich auch der ein oder andere Erfolg heraus. Hinter den diesmal mit mehr Schlachtenglück versehenen und verdienten Siegerinnen aus Oberkotzau, die sich den U20w-Titel sicherten, holte sich unser Quartett den Titel in der U16w. Damit qualifizierten sich Siri Marleen Prinzen (als Gastspielerin), Emily Alferova, Katja/Jamie Frowein und Alina Muhina gewohnt sicher für die DVM Ende Dezember in Neumünster.

 

Ebenfalls die Qualifikation gelang für die U12w-Meisterschaft in Berlin. Hierbei gab es hinter den Siegerinnen aus Roding jedoch eine Überraschung. Unser zweites U12w-Team, bestehend aus Emma Lörinci, Sandra Piffczyk, Sophia Straub und Claudia Piffczyk, lief dem favorisierten ersten Team mit Jennifer Berger, Viktoria Hofmeier (Gastspielerin), Anika Anaparthi und Emily Doberchak den Rang ab.

Aufstieg mit Verzögerung, aber Aufstieg!

Dienstag, 27 September 2022 15:54

Eine lange Saison in den bayerischen U20-Jugendligen neigte sich am vergangenem Samstag dem Ende zu. Nach corona-bedingten Verschiebungen und den Rückzügen etlicher Teams kam es endlich zu den letzten Teamkämpfen der Saison 2021/22.


Dabei stand für Garching in der Landesliga Süd noch ein Kampf gegen die SF München auf dem Programm, während der nachmittägliche Kampf gegen den SK Südost München ob deren Rückzug nicht mehr zu spielen war. Gegen München war die Marschroute dabei klar, denn nach nur einer Niederlage in der Saison (DJK SV Schaibing) konnte mit einem Sieg der Aufstieg in die Bayernliga geschafft werden.

 

Mit Denis Werner, Elias Wunderlich, Emily Alferova und Noah Sajka traten wir in Bestbesetzung an, doch auch die Gegner mussten sich keinesfalls verstecken. Nach einem Sieg von Noah sah es allerdings zwischenzeitlich durchaus sehr gut für uns aus. Doch konnte lediglich Denis seine Partie noch gewinnen, während Elias und Emily leider eine Niederlage einstecken mussten. Mit dem 2:2 war der direkt Aufstieg auf jeden Fall dahin, da nun Schaibing und München an uns vorbeizogen. Platz 3 fühlte sich trotz einer stark gespielten Saison ein wenig blechern an...