Jugendteams mit ausgeglichener Bilanz

Sonntag, 22 November 2015 21:07

U14-MM beim SC Vaterstetten-GrasbrunnSonntag auf dem Weg nach Vaterstetten-Grasbrunn - was vor drei Tagen noch nach einem Spätsommerspaziergang ausgesehen hätte, wurde aufgrund einer U-Bahn-Verspätung zu einem Fußweg im Schneetreiben. Nichtsdestotrotz kamen wir halbwegs pünktlich zu unseren Partien zu den letzten beiden Kämpfen in den U14-Ligen, die Leistungen schwankten dann aber auch zwischen Schneefall und Sonnenschein, der uns am Heimweg in Garching wieder empfing.

Unser erstes Team hatte es zum Auftakt mit den Jungs des SC Sendling zu tun. Denis spielte hier am Spitzenbrett eine lange Partie mit verschachtelter Stellung, in der ihm aber irgendwann die Übersicht abhanden kam und er verlor. Daniel holte gegen einen gleichstarken Gegner ein sicheres Remis heraus, während auch Justus den Punkt einstellte, in einer Partie, die er hinterher keinesfalls mehr herzeigen wollte. Einziger Lichtblick hier war Ricarda, die ihrem Gegner eine allzu saftige Kombination vor die Nase hielt, die dieser aber falsch anging, so daß er selber Matt wurde. Somit wenigstens 1,5:2,5. Damit war die Idee vom möglichen zweiten Platz in der Liga aber auch schon erledigt.

Ähnlich erging es unserem zweiten Team. Maik errang an Brett 1 ein Remis gegen einen starken Gegner - am Ende konnte man durchaus noch weiter spielen, aber ihm war etwas mulmig ob seiner Königssicherheit. Leon und Jana verloren jeweils Material, was gegen diese Gegner aus Höhenkirchen nicht wieder gutzumachen war. Lichtblick hier dann Veronika, die ihren Gegner recht souverän beherrschte und schließlich matt setzte. Mit dem 1,5:2,5 war aber auch hier Platz zwei in der Tabelle schon vergeben.

Blieb noch die abschließende Runde, in der sich beide Teams mit den Gastgebern aus Vaterstetten-Grasbrunn messen durften. Leider erwiesen wir uns trotz der traditionell stets freundlichen Atmosphäre vor Ort als eher unfreundliche Gäste und entschieden in beiden Fällen den Kampf um Platz 3 in der Tabelle klar für uns.

Denis allerdings hatte einen schwarzen Tag erwischt. Am Donnerstagabend noch Tagesgespräch nach seinem imponierendem Remis im Simultan gegen GM Egor Krivoborodov, mißlang ihm heute auch die zweite Partie. Zu früh ging er mit der Dame auf die Jagd nach attraktiven Zielen, übersehend, daß diese selbst eines ist, und schon bald verloren ging. Daniel, Justus und Ricarda dagegen - wenn auch auf ganz unterschiedliche Art und Weise - brachten ganze Punkte ein, so daß es am Ende 3:1 für die die unseren stand.

Und auch beim zweiten Team lief es richtig rund. Maik konnte sehr schön mit einer Fesselung den gegnerischen Damenflügel unentwickelt halten, bis er ihn mit einem materialbringenden Schlag zerstören konnte. Leon sah sich bei einem vielleicht fragwürdigen Angriffsversuch einem Versehen in der Schlagreihenfolge der Gegnerin ausgesetzt, den anschließenden Materialvorteil verwertete er souverän. Jana pflügte aus der Eröffnung raus durch die weißen Figuren und traf auf erstaunlich geringen Widerstand, so daß sie schon bald mattsetzte. Und Veronika machte in ihrem dritten Einsatz ihren dritten Punkt, avancierte somit zur Garchinger Topscorerin. Am Ende also 4:0, welch (aus unserer Sicht) versöhnlicher Abschluß.

Insgesamt haben so beide Teams je zwei Kämpfe verloren und zwei gewonnen, folgerichtig landen beide auf Platz drei unter fünf Teams. Zwölf verschiedene Spieler haben wir eingesetzt, tweilweise hätten wir noch eine Menge mehr an geeigneten Kandidaten gehabt. Auf jeden Fall haben die arrivierten Spieler ebenso wie die, die langsam herangeführt werden, viele wertvolle Erfahrungen gesammelt, und mit der Menge an partien konnten wir eine Menge analyiseren und an der jeweiligen Spielstärke feilen.

Zu guter letzt hat es sicher auch eine Menge Spaß gemacht, auch zwischenmenschlich, auch wenn das nicht immer zur Entspannung des Jugendleiters beigetragen hat ;-)