Egor Krivoborodov gewinnt 15. Dreikönigsturnier

Samstag, 09 Januar 2016 18:09

IMG 2575Am Dreikönigstag fand neben den neuen Jugend- und Amateur-Pokalturnieren auch das inzwischen traditionelle Schnellschachturnier statt.

113 Teilnehmer nahmen teil, so dass zusammen mit den weiteren Turnieren an diesem Feiertag insgesamt 200 Schachspieler im Garchinger Bürgerhaus miteinander die Klingen kreuzten.

Klarer Favorit auf den Turniersieg war der Garchinger Großmeister Egor Krivoborodov, der in der laufenden Saison bereits auf sechs Siege bei Turnieren der Schnellschach-Kombination zurückblicken kann. Auch beim Dreikönigsturnier ließ er keinen Zweifel an seiner Dominanz aufkommen: Aus den neun Runden holte er sieben Siege und zwei Remis heraus und gewann damit das Turnier sowie 100 weitere Punkte für die Gesamtwertung der Kombination. Hinter Egor waren zwei Spieler punkt- und wertungsgleich: Alexander Raykhman und Dr. Thomas Rodewis erreichten jeweils 7,5 Punkte und teilen sich den zweiten Platz. Ergänzt wurde die Riege der Hauptpreisgewinner noch durch Rupert Stocker, der zwar genau wie Egor keine Partie verlor, sich mit 4 unentschiedenen Partien aber mit der vierten Platz zufrieden geben musste.

Aufgrund der großen Anzahl an Spielern mit DWZ unter 2000 wurden in dieser Kategorie zwei Preise verliehen, die beide von Spielern mit jeweils 6,0 Punkten gewonnen wurden: Der erste Ratingpreis ging an Michael Maier. Der zweite Preis ging an Aljoscha Körber und blieb damit in Garching. Den Ratingpreis unter 1700 gewann Ana Staudacher, die gleichzeitig auch die beste Dame des Turniers war.

Schließlich wurden noch zwei altersbezogene Preise vergeben: Beste Jugendlicher wurde Jan Kessler, bester Senior Manfred Tauber.

Naturgemäß haben bei dem Turnier auch viele Garchinger Spieler teilgenommen. Neben den bereits genannten Egor und Aljoscha sind die Leistungen von Max Hess und Mariusz Sajka besonders erwähnenswert, die es mit jeweils 6,5 Punkten auf den zehnten Platz bzw. zwölften Platz geschafft haben.

Bereits diesen Sonntag findet mit der Münchner Schnelllschach-Einzelmeisterschaft das letzte Turnier der Kombination statt. Den Gesamtsieg kann Egor keiner mehr nehmen, um die weiteren Haupt- und Ratingpreise bleibt es aber spannend.