Garchinger Grundschüler wiederholen Meisterstück

Donnerstag, 04 Februar 2016 15:47

Münchener Schulschach-Meisterschaft

Im letzten Jahr sorgte das Schachteam der Grundschule Garching-West für großes Aufsehen. Erst errangen die vier Kämpfer den Münchner Meistertitel, wurden danach Bayerischer Vizemeister und erreichten schließlich auf der deutschen Meisterschaft einen imposanten 20. Platz.

Dieses Jahr schicken sie sich nun an, diesen Weg ein zweites Mal zu begehen. Den Anfang machte dabei die Wiederholung des Münchner Meisterstücks, am 30 Januar verteidigten sie ihren Titel aus dem Vorjahr. Denis Werner, Maik Piffczyk, Maximilian Martin und Jana Henning, die den an das Gymnasium gewechselten Justus Hintermann aus dem letztjährigen Meisterteam vollwertig ersetzte, errangen für ihre Schule erneut den Gesamtsieg bei der Münchner Schulschachmeisterschaft.

Doch während im letzten Jahr am Ende ein großer Vorsprung zu Buche stand, war es diesmal eine äußerst knappe Entscheidung. Gegen die später zweitplatzierte Grundschule Unterbiberg gab es im direkten Duell ein 2:2-Unentschieden. Nachdem beide Kontrahenten alle anderen Wettkämpfe gewinnen konnten, entschied schließlich die größere Summe der individuellen Siege das Turnier zugunsten der Garchinger. Umso größer war der Jubel der Kinder nach diesem Fotofinish, als Maik Piffczyk in der letzten Runde den entscheidenden halben Punkt zum Garchinger Triumph errang.

Der Spieler mit dem besten Einzelergebnis war wie vor einem Jahr Maximilian Martin, er gewann alle seine sechs Partien. Jana Henning machte fünf Punkte, Maik Piffczyk viereinhalb, und Denis Werrner, der am Spitzenbrett die härtesten Gegner in Schach zu halten hatte, steuerte vier weitere wertvolle Punkte bei.

Zusätzliche Begeisterungsstürme gab es bei den weiteren Garchinger Teams, insgesamt waren unter den 37 angetretenen Grundschulteams ganze fünf mit dem Label Garching-West unterwegs – für sich genommen schon eine echte Machtdemonstration. Doch nicht nur die Quantität stimmte, auch die Qualität machte von sich reden.

Auf dem vierten Platz des Klassements landete das Team Mädchen 1 mit Liana Muhina, Katja Frowein, Tanmayi Desabathla und Mona Heidl. Die vier spielten ein sensationell starkes Turnier und holten sich mit immensem Vorsprung den inoffiziellen Titel des besten Münchner Mädchenteams.

Zwei Plätze weiter hinten landete das Team Garching-West 2 ebenfalls im Vorderfeld. Michael Hoang, Kristian Grubisin, Eugen Hu und Marko Jovanovic erreichten ein Ergebnis, das noch vor drei Jahren einem ersten Garchinger Team alle Ehre gemacht hätte – so gut sind die Garchinger Grundschüler inzwischen in der Tiefe besetzt.

Denn auch das Team Garching-West 3 kam mit dem elften Platz noch weit vorne ins Ziel. Georg Mitev, Emil Kierdorf, Alesya Reisenauer und Ilias Pfeiffer sind für Münchner Verhältnisse ebenfalls ein Topteam.

Schließlich gab es auch noch das zweite Garchinger Mädchenteam, das mit Schülerinnen besetzt war, die erst seit ganz kurzem Schachunterricht genießen. Doch selbst diese vier legten zu Beginn des Turniers einen famosen 4:0 Sieg hin und landeten am Ende auf einem ehrenwerten 32. Platz. Sara Todorovic, Viktoria Henne, Alina Muhina und Clara Cole – aus den Reihen dieser Zweitklässler stammen vielleicht die künftigen Meisterschüler der Grundschule Garching-West.

Die aktuellen Meister dürfen nun erneut zur Bayerischen Meisterschaft fahren. Das größte Schulschachturnier Bayerns findet am 12. März in Nürnberg statt, wo über 500 Schüler jeglichen Alters aus allen Schularten zusammenkommen werden.

Denis, Maik, Max und Jana werden im Grudnschulwettbewerb mit den Siegern der anderen sieben bayerischen Schachbezirke und Ruhm, Ehre und die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft kämpfen.

Ebenfalls anreisen werden Liana, Katja, Tanmayi und Mona, denn in einem gesondert ausgetragenen Grundschul-Mädchenturnier wird um einen weiteren Qualifikationsplatz gerungen.

Aber neben all dem Wettkampf werden die Garchinger Mädchen und Jungs jede Menge Spaß haben. Die oberste Maxime des Schulschachs an der Grundschule Garching-West wird den Kindern auf jeden Fall – wie gerade erst in München – einen weiteren unvergesslichen Tag mit dem königlichen Spiel einbringen!