Jugend wieder mit fetter Pokalbeute

Dienstag, 16 Februar 2016 15:45

20160214 MSJAPAm Valentinstag fanden in Markt Schwaben die nächsten Jugend- und Amateur-Poklaturniere statt. Wir reisten mit vierzehn Jugendlichen und ein paar Pokalhoffnungen an.

Am Ende reichte es im Jugend-Pokal sogar für den Gesamtsieg, doch ging nicht einer unserer Favoriten als erster durch Ziel, sondern mit Leon Fellner eher ein Geheimtipp! Am Ende wies Leon 4,5 Punkte auf, sein Sieg in der letzten Runde gegen Vereinskamerad Maik Piffczyk brachte die Entscheidung. Maik, der sich nach seinem Sieg im Dezember in Vaterstetten berechtigte Hoffnungen machen konnte, fiel im Klassement auf den siebten Platz zurück. Maximilian Martin - auch er wurde, in der Vorschlußrunde, von Leon ausgebremst - wurde Dritter in der U12 und Liana Muhina auf Gesamtrang 9 Mädchen-Siegerin in der U10. Drei Pokale also hier für die Garchinger Jugend.

Für einen der Mitfavoriten auf die vorderen Plätze, Kevin Müller, lief an diesem Tag nicht viel zusammen. Am Ende reichte es nur für den 16. Platz, aber das wird sicher wieder anders.

Auf Rang 21 landete Kristian Grubisin. Für ihn war es das erste Turnier mit Mitschreibpflicht - den Crashkurs in Notation kurz vor Turnierbeginn inhalierte er mühelos und konnte so ein achtbare Ergebnis einfahren.

Drei Ränge dahinter kam Liam Simonov ins Ziel. Schon länger setzt er zum Sprung nach weiter oben an, dieses Mal hinderte ihn der ein oder andere unerwartete Konter daran, daß sein gutes Spiel Früchte trug.

Sebastian Zimmer, zwei weitere Plätze dahinter, gab eine weitere Talentprobe ab, auch hier wäre vielleicht ein Punkt mehr drin gewesen.

Rang 30 zierte Emil Kierdorf. Seit er vermehrt auf Turniere mitfährt merkt man, wie es stetig bergauf geht.

Noch zwei Plätze dahinter kam Tanmayi Desabathla ein weiteres Mal durch die Mitschreibpflicht aus dem Konzept, ihr eigentliche Stärke kommt so nicht zur Geltung - aber das wird sich geben mit der Zeit.

Für Alina Muhina war es auf Platz 34 unter 39 Teilnehmern auch die Premiere bei einem derart großen und anstrengenden Turnier. Bei der Analyse fanden wir viel Potential, das sich in Zuunft sicher ausbauen lässt!

Jede Menge mitgeschriebener Partien bieten auf jeden Fall eine Menge Material zur Nachbearbeitung - aber auch so war es ein beeindruckender Auftritt der Garchinger Jugendlichen - zudem das ja nur die Hälfte des Turniereriegnisses war!

In den Amateur-Pokalturnieren waren weitere Garchinger am Start.

Justus Hintermann belegte in einer sehr umkämpften Gruppe den vierten Platz, ebenso wie Daniel Müller in seiner Gruppe. Für beide reichte der einzige errungene Sieg also nicht zu mehr als dem Tabellenende, aber das kann beim nächsten Turnier schon wieder ganz anders aussehen.

Den Hingucker bildete dagegen Denis Werner. Er siegte in seiner vor Jugendtalent nur so strotzenden Gruppe die beiden ersten Gegner und sicherte dann in der letzten Runde den Gesamtsieg mit einem Remis ab. Also auch turniertaktisch hinterließ er bleibenden Eindruck.

Nicht vergessen werden soll, daß die Amateur-Gruppen altersoffen sind, so spielten auch weitere Garchinger mit.

Roman Simon schrammte in der Top-Gruppe nur knapp am Sieg vorbei, am Ende fehlte ein Quäntchen Feinwerrtung zum Triumph - vielleicht nächstes Mal!

Darüberhinaus zwar als Vereinsloser unterwegs - aber Liams Vater Dimitri Simonov gehört natürlich trotzdem irgendwie dazu - umso mehr, da auch erwachsenes Talent gewürdigt werden will. Seine Gruppe gewann er mit voller Punktzahl!

So endete ein schönes Turnier in Markt Schwaben mit vielen Erfolgen. Auch auf Organisationsebene waren wir übrigens beteiligt, Tobias Stempfle als Schiedsrichter, Simon Stork und Helge Frowein als Trainer, die so manche Partie in der Analyse retteten, aber eben zu spät...

Alle Ergebnisse finden sich unter:

Und last but not least - das nächste Turnierebent der attraktiven Reihe findet am 24. April in München-Neuperlach statt. Voranmeldung ist schon möglich!