Dritte gewinnt in Runde sieben gegen Haar 1

Donnerstag, 25 Februar 2016 12:50

Letzten Sonntag war Haar 1 zu Gast und die Dritte gewann auch gegen diesen starken Gegner. Obwohl wir unsere imposanten ersten beiden Bretter (Markus und Michi) abgeben mussten, holten wir 4,5 Punkte. Und die Ersatzbretter 1 und 2 holten gegen wirklich gute Gegnerschaft 1,5 Punkte! Hört, Hört...

Deshalb auch heute etwas Statistik.

Und weil es so schön ist:

1516 Rd7 Tabelle

Als Aufsteiger Tabellendritter. Kann man souveräner den Klassenerhalt sicherstellen? Sieht so aus, als ob wir bald wieder um den Aufstieg spielen. Da dürfte ich doch die Zweite bitten bald mal aufzusteigen!

Die Haarer erwiesen sich als gute Gäste und hatten als Gastgeschenk einen kampflosen Punkt für uns an Brett 3 dabei. Nahmen wir gerne. Schade für Sven, der „umsonst“ angereist war. Er war bis zum Ende in seiner „Vorbereitung“.

Recht früh schon vereinbarte Sebastian an Brett 2 Remis (Gegner: DWZ 2247). Sonst sah es recht durchwachsen aus .- zumindest nicht nach einem sicheren Sieg. Dabei muss ich aber zugeben, dass ich die Partie an Brett 1 nicht verstanden habe. Ich dachte Denis steht schlecht; War aber mitnichten so. Mit einem schönen Qualitätsopfer hatte er wohl die ganze Zeit Vorteil.

Nachdem Remis von Hans musste Johannes die Segel streichen. Selbst ein Fugurenopfer (das der Gegner nicht annahm) nutze nichts mehr. Nun war es an Denis uns wieder in Führung zu bringen. So muss man einen 2300er erstmal schlagen. Empfehle ich jedem zum Nachspielen (3:2).

Die nächste Entscheidung fiel zu unseren Ungunsten. Korbi stand die ganze Zeit klar auf Gewinn, hat aber zwischendrin irgendwie nicht mehr recht weitergewusst – schade. Ausgleich – leider.

Aus den klar besser für uns stehenden Partien von Georg und Gerhard (Gug amal) sollten doch noch 1,5 Punkte rausschauen ? Gerhard hatte sich nach einem Figuren“opfer“ (sagt man so, wenn man einen weniger hat und am Ende besser da steht – aber ob das alles so richtig war ?) den dritten Bauern erkämpft und ein sehr schönes Endspiel 4 Bauern gegen Springer und Bauer.

Prompt erzielte Georg den vollen Punkt. Toll wie er seine zentralen verbundenen Freibauern nutzte, um die Stellung in ein gewonnenes Damenendspiel zu transferieren. Leider hat es für Gerhard nicht mehr zu einem Sieg gereicht. Aber er erzielte den letzten notwendigen halben Punkt zum Mannschaftssieg.

Wieder mal eine bombastische Leistung der besten Dritten, die Garching je hatte. In zwei Wochen (13.3) geht es nach Krumbach. Da mit ziemlich Sicherheit einer, maximal zwei aus der Regionalliga absteigen, sind wir - auch rechnerisch - bereits safe.

Im Einzelnen:

1516 Rd7 Ergebnis

Und hier die Einzelergebnisse aus Garchinger Sicht nach 7 Runden. Denis, Sven und Georg haben alle Mannschaftskämpfe bestritten.

1516 Rd7 statistik