Harter Arbeitssieg der Dritten gegen Vaterstetten

Samstag, 21 April 2012 12:30

Freitag, diesmal schon um 19 Uhr, ging es gegen die erste Mannschaft des SC Vaterstetten. Viele Jugendliche mit viel Potenzial. Laut DWZ waren wir Favorit, allerdings gewarnt durch die guten Ergebnisse der Vaterstettener im Vorfeld….

Die erste gute Nachricht war, dass wir alle pünktlich zu der ungewohnten Spielzeit anwesend waren.

Ein erster Rundgang nach 30 Minuten ergab durchwegs normale Stellungen ohne gravierende Vorteile einer Seite.

So wurden nach 2 Stunden die ersten Remisen durch Thilo, David und Wolfgang vereinbart. Ein Blick über die Stellungen zeigte, dass Matthias und Hans – trotz weiß – leicht schlechter, Gerhard sehr gut, sowie Philipp und Volker leicht besser standen. Also 4:4 ?

Aber wir waren ja noch nicht fertig und durchaus kämpferisch eingestellt.

Leider musste Matthias seine Stellung dann aufgeben, doch fast postwendend sorgte Hans für den Ausgleich. Sein Gegner hatte zwei- dreimal nicht den allerbesten Zug gefunden und am Ende sogar – in schwierigster Stellung - ein einzügiges Matt übersehen. 2,5 – 2,5.

Volker meinte dann, dass er das Remis eines Gegners nicht annimmt und weiterspielt, sehr im Sinne des Mannschaftskampfes. Kurz danach stellte Gerhard mit 2 Bauern Vorteil eine ganze Figur ein und wurde in Zeitnot überspielt. Volker fand eine wunderschöne Kombination – vielleicht für die Zeitung ? Einige von uns fragten, wie die Partie ausgegangen war. Sie hatten die Stellung einen (!) Halbzug vor der Aufgabe im Kopf, ein wirklich schöner Zug !

Nun spielte nur noch Philipp. Der Ausgang dieser Partie sollte den Mannshaftskampf entscheiden.

Die Spieler brauchten viel Zeit. Bei ca. 6 Minuten für den Gegner und 20 Sekunden für Philipp reklamierte der Gegner vermeintlich 3-malige Stellungswiederholung, obwohl Philipp am Zug war und 5 Sekunden seiner Zeit herunterliefen. Für diese „Störung“ – Remis kann man nur reklamieren, wenn man am Zug ist – sollte Philipp 2 Minuten bekommen. Aber just in dem Moment gab der Gegner 3 Züge vor dem Matt auf.

Nun geht es nächste Woche in der zentralen Endrunde im Anton-Fingerle Zentrum bei Bayern München darum, den Aufsteiger in die Regionalliga, Zugzwang 2, zu schlagen. Wenn die Bayern noch straucheln, können wir immer noch Meister werden.

Wir drücken der Vierten die Daumen, dass sie gewinnen.

Ebenso fiebern wir mit der 5. Und 7. mit. Viel Glück für die letzte Hürde zum Aufstieg !!

SC Vaterstetten 1 1878 - SC Garching 1980 3 1988 3½ – 4½
1 1 Bigalke, Tobias 2168 - 1 Kaiser, Matthias 2009 1 – 0