Garching 6 verteidigt Tabellenspitze

Samstag, 09 April 2016 11:59

Am Freitag fuhr Garching 6 zu SC Vaterstetten-Grasbrunn 2 mit dem erklärten Ziel die Tabellenspitze zu verteidigen.

 

Als Erste wurden Hans und Ersatzspieler Francesco fertig. Beide überspielten ihre Gegner gekonnt im Mittelspiel und packten vernichtende Kombinationen aus. 2 – 0

 

Ersatzspieler Oliver spielte eine saubere Partie. Beiden Seiten gelang es nicht Fortschritte zu machen. Da wir bereits in Führung lagen und es auch in den anderen Stellungen ordentlich aussah nahm Oliver das Remisangebot des Gegners an. 2.5 – 0.5

 

Stefans Gegner übersah eine für die Stellung typische Kombination und verlor so einen Zentrumsbauern. Im Laufe der Partie ging ein weiterer Bauer hopps so dass das Endspiel leicht gewonnen war. 3.5 – 0.5

 

Thomas spielte wie gewohnt souverän und wurde dafür mit einem Springer belohnt. Dennoch war die Partie noch nicht ganz klar, denn der Gegner besaß dafür eine starke Dame-Turm Batterie. Thomas verteidigte jedoch geschickt und gewann schließlich die Dame. 4.5 – 0.5

 

Ersatzspieler Jans Partiestrategie als Nachziehender bestand aus einem soliden Aufbau mit dem Ziel den Weißen zu voreiligen Bauernvorstößen zu ermutigen um anschließend zurückzuschlagen. Letztendlich ging diese Strategie auch voll auf und Jan konnte drei Mehrbauern und den Sieg verbuchen. 5.5 – 0.5

 

Tobias wurde bereits vom ersten Zug des Nachziehenden überrascht. Es entwickelte sich eine königsindisch ähnelnde Stellung mit vollen Angriff des Gegners auf Tobias' König. Kurz vor der Zeitkontrolle mit weniger als zwei Minuten auf beiden Seiten ging es dann Schlag auf Schlag: Der Nachziehende investierte eine Figur mit Mattgefahr. Tobias navigierte um alle Klippen und hatte anschließend ein Endspiel mit Mehrfigur und dem Sieg auf dem Brett. 6.5 – 0.5

 

Ersatzspieler Christian erwischte es in der Eröffnung. In Zug 9 übersah er eine Kombination und verlor einen Bauern. Der Gegner hatte nicht nur Materialplus sondern auch noch gut stehende Figuren und eroberte so einen zweiten Bauern. Christian ließ jedoch nicht locker und verteidigte aktiv und effizient. Der Gegner sah kein Vorankommen also gab er beide Mehrbauern um seine eigenen Bauern voranzubringen. Doch auch hier ging nichts weiter und Christian stand auf einmal mit einem guten Springer gegen einen schlechten Läufer mit anschließenden Mehrbauern da. Dennoch reichte es nicht für den Sieg und die Spieler einigten sich schließlich auf Remis. 7 - 1

 

Dank des hohen Sieges konnten wir die Tabellenspitze verteidigen. Vielen Dank an die zahlreichen Ersatzspieler!

 

Am Donnerstag erwarten wir den Tabellenzweiten SV Weiß-Blau Allianz München 2, welche bisher auch alle Begegnungen für sich entscheiden konnten, zu einem spannenden Kampf um den ersten Platz.