1. Vereinsblitzturnier

Sonntag, 26 Juni 2016 11:03

Beim ersten Vereinsblitzturnier des Jahres kam erstmals ein neuer Spielmodus zum Einsatz: Die 24 Spieler wurden in drei etwa gleich starke Vorrundengruppen aufgeteilt. Anschließend ging es mit drei Finalgruppen weiter, die anhand der Platzierungen in der Vorrunde eingeteilt wurden. Als Sieger ging Alexander Dehlinger hervor.

Der neue Modus sorgte für einige Überraschungen: So schafften es einige der Favoriten auf den Turniersieg nicht, sich für das A-Finale zu qualifizieren. Gleichzeitig gelang einigen Spielern mit geringerer Wertungszahl durch gute Leistung in der Vorrunde, in die höchste Finalgruppe einzuziehen. Insgesamt sorgte der Modus aber in allen Finalgruppen für spannende und ausgeglichene Paarungen.

Das A-Finale und damit das gesamte Turnier wurde von Alexander Dehlinger gewonnen. Zweiter wurde Max Hess, während unser Gast Ralf Käck, nach Wertungszahl in der zweiten Hälfte des Teilnehmerfeldes gesetzt, den dritten Platz erreichte. Das B-Finale wurde von Thorsten Schmitz gewonnen, der in der Vorrunde noch einige schmerzhafte Niederlagen hinnehmen musste, in der Finalgruppe dann aber seine Spielstärke beweisen konnte. Im C-Finale dominierte Jason Brozio mit voller Punktausbeute.