Starke Platzierung in der Oberliga bei der BSMM 2016

Montag, 19 September 2016 10:09

Bei idealem Schachwetter (Regen!) fanden sich Volker, Claus, Richard und Thoschi im schönen Riedenburg in Niederbayern ein, um die Garchinger Flaggen in der Oberliga der BSMM 2016 hochzuhalten. Der Veranstalter hatte in einer typisch bayerischen Wirtschaft mit schöner Aussicht und ruhiger Lage für ideale Spielbedingungen gesorgt.

Das Teilnehmerfeld war nicht nur sehr stark besetzt, sondern auch durch Freiplätze auf 20 Teilnehmer aufgestockt worden. Es standen uns also harte 7 Runden bevor:

Gleich in Runde 1 gegen Bamberg waren einige von uns – offenbar noch durch die Anreisestrapazen beeinflusst – taktisch noch nicht hellwach uns so stand es am Ende etwas unglücklich 2:2.

Nach einem schönen Sieg in Runde 2 gegen Schwanstetten trafen wir dann vor der Mittagspause gegen die starke 2. Bundesliga-Mannschaft vom SC Forchheim. Auch hier gelang uns der Mannschaftssieg, und so gingen wir frohen Mutes und auf einem oberen Tabellenplatz in die Mittagspause.

Gestärkt mit Ochsenbraten und Schnitzel ging es dann in der 4. Runde gegen den Favoriten (und späteren Turniersieger) von Bayern München. Trotz teils sehr enger Matches reichte es hier am Ende nicht zu einem Mannschaftspunkt (1:3-Niederlage).

Unbeeinflusst von dieser Niederlage spielten wir in den Runden 5 und 6 gegen starke Gegner aus Wolfratshausen und Nürnberg tolle Mannschaftssiege heraus. Und so kam es in der Schlussrunde zum Spiel um Platz 2 gegen Röhrnbach.

Hier kam es zur klarsten Garchinger Niederlage an diesem Tag (0,5-3,5) und damit zur verdienten Silbermedaille für unsere Gegner. Topscorer insgesamt war bei den Garchingern Volker mit fantastischen 5,5 aus 7 an Brett 2, aber auch alle anderen Mannschaftsteile erzielten einen guten positiven Score. Somit landeten wir schließlich hinter Bayern München, Röhrnbach und Forchheim auf einem sehr guten Platz 4 durch eine tolle Mannschaftsleistung.

Wir freuen uns auf die Oberliga der BSMM 2017, für die nun die Qualifikation natürlich geschafft ist.