Die Fünfte verabschiedet sich mit Sieg ins neue Jahr

Freitag, 15 Dezember 2017 09:03

Letzten Freitag fand die dritte und gleichzeitig letzte Runde im Jahr 2017 der MMM statt. In der sehr schönen, als Ausweichspiellokal fungierenden Caféteria des Rathauses empfingen wir die Gäste aus Ismaning. Wir wollten natürlich das Jahr erfolgreich beenden und taten somit unser Bestes.

Wieder gelang mir als Erster der erste volle Punkt fürs Team. Nach einem abgewehrten Schach mit Schach kam meinem Gegner eine Figur abhanden und in aussichtsloser Stellung hieß es dann 1-0.
Noch während der Analyse wurde Helge fertig. Aus der Eröffnung heraus hatte man das Gefühl, dass da doch irgendetwas gehen müsste, und womöglich war dem auch so. Aber nach Abtäuschen im Zentrum hieß es 1,5-0,5.
David an 1 spielte meines Erachtens wieder eine sehr stabile Partie und das 2-1 wurde durch ein zügiges Remis beschlossen.
Als nächstes wurde Daniel fertig. Er stand ziemlicher drückend, hatte aber relativ wenig Zeit. Dennoch überspielte er nach und nach seinen Gegner vollends und es stand 3-1.
Hans nahm infolgedessen in leicht besserer, aber remislicher Stellung das Angebot mannschaftsdienlich an bevor noch irgendetwas unvorhergesehenes passiert. Somit ein sehr komfortables 3,5-1,5, wobei von den ausstehendend Partien zwei Partien zusammen einen Erwartungswert größer 1 aufwiesen.
Denis Partie gehörte leider nicht dazu. Nach einem ungenauen Abtausch fand er sich in einem schlechten Endspiel wieder. Er kämpfte noch, aber sein Gegner ließ nichts mehr zu. 3,5-2,5
Nun war es an Aljoscha den Mannschaftsieg unter Dach und Fach zu bringen. Überlegen stellte er eine Drohung nach der nächsten gegen den gegnerischen König auf. Nach einer längeren Zeit des Einfrieren und Verwalten des großen Vorteils beendete er die Partie sehenswert zum 4,5-2,5.
Zu guter Letzt kämpfte noch Christian um den vollen Punkt. Und irgendwie hatte man auch hier am Ende das Gefühl, dass doch noch mehr drin war als der 5-3 Endstand.

Somit beenden wir das Jahr auf Platz 4.
Im Namen der Fünften wünsche ich allen Lesern eine besinnliche Weihnachtszeit. Wir sehen uns im neuen Jahr.

Zu den Ergebnissen

Zu der Tabelle