IM Maximilian Berchtenbreiter gewinnt Dreikönigsturnier

Sonntag, 07 Januar 2018 15:17

Auch in diesem Jahr fand am Dreikönigstag unser traditionelles Schnellschachturnier statt, dieses Mal allerdings in ungewohnter Umgebung: Da das Bürgerhaus wegen Renovierung derzeit geschlossen ist, zogen wir in das Werner-Heisenberg-Gymnasium und spielten dort in der Mensa und einer Turnhalle. Mit 97 Spielern war das Turnier zwar etwas weniger gut besucht als in den vergangenen Jahren, was aber wegen des neuen Spiellokals durchaus zu erwarten war.

IMG 20180106 155901

Unter den Teilnehmern waren vier Internationale Meister und sechs FIDE-Meister, wobei die IM die vier Preisränge unter sich aufteilten: Mit 8,0 Punkten aus den neun Runden setzte sich IM Maximilian Berchtenbreiter vom Münchener SC 1836 durch. Dahinter wurde es zwischen zwei Spielern vom FC Bayern München sehr eng: IM Michael Fedorovsky und IM Thomas Reich kamen beide auf 7,5 Punkte und identische Buchholzwerung. Erst in der Drittwertung, der Buchholzsumme, lag Michael Fedorovsky knapp vor Thomas Reich und erreichte damit den zweiten Platz. Vierter wurde IM Thies Heinemann vom Hamburger SK 1830, dem damit der Sieg in der Gesamtwertung der Münchener Schnellschach-Kombination nicht mehr zu nehmen ist.

Den Ratingpreis für den besten Spieler mit einer DWZ unter 2000 gewann Michael Maier von den SF Dachau 1932. Besonders bemerkenswert ist die Leistung des Garchingers Denis Werner, der mit seinen elf Jahren 5,0 Punkte erspielte und damit den Preis für den besten Spieler mit einer DWZ unter 1700 gewann. Bester Jugendlicher wurde Lars Goldbeck vom SC Bavaria Regensburg 1881.

Insgesamt nahmen 20 Garchinger Spieler am Turnier teil. Bester von ihnen wurde Markus Schleich, der mit 7,0 Punkten den sechsten Platz erreichte. Dabei musste Markus ausgerechnet in der Partie gegen Max Hess, der mit 6,0 Punkten zweitbester Garchinger war, seine einzige Niederlage einstecken. Ebenfalls auf 6,0 Punkte kamen Volker Seifert, Jason Brozio und Simon Stork.

Insgesamt ist die Premiere des Drekönigsturnier im Garchinger Gymnasium gelungen. Auch das nächste offene Turnier, das Mannschaftsblitzturnier am Faschingssonntag, der dieses Jahr auf den 11. Februar fällt, wird dort stattfinden.

IMG 20180106 152144