Schulschach-Erfolge made in Garching

Sonntag, 04 Februar 2018 10:16

Ende Januar fanden in Kirchheim bei München die Schulschach-Meisterschaften des Bezirks statt. Die Garchinger Schulen traten diesmal mit insgesamt zehn 4er-Teams an, natürlich vornehmlich gespickt mit Spielern aus unseren Reihen.

Aushängeschild des Garchinger Schulschachs ist dabei seit Jahren die Grundschule Garching-West. Nach drei Bezirkstiteln in Folge hatte das Team, daß es letzte Saison bis auf Rang 3 bei den Deutschen Meisterschaften brachte, den bisher größten personellen Verlust zu verkraften.

Nurmehr Maik Piffczyk war noch an der Schule, und führte nun den neu formierten Vierer mit Tobias Lange, Abhiram Kalluri und Alina Muhina an.

Neben einem Stolperer in der vierten Runde, ein 2:2 gegen die später zweitplazierten Unterhachinger, kamen jedoch lauter 4:0-Erfolge zu Stande - das reichte am Ende natürlich für den vierten Titel in Folge - erneute Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft inclusive!

Mindestens genauso beeindruckend - das zweite Schulteam erreichte Rang 3, dabei standen mit Ferdinand Haider und David Gascher nur zwei Vereinsspieler in der Aufstellung. Das Mädchen-Team aus Mona Heidl, Aditi Anparthi, Georgia Oikonomidou und Mariya Bobkova kam auf Rang 13 ins Ziel, und gewann damit die entsprechende Sonderwertung klar. Einen Rang dahinter landete das vierte West-Team, hier war mit Vardaan Dwivedi nur ein einziger aus unseren Reihen an Bord.

Neu in dieser Saison ist auf Grundschulebene der Wettbewerb für Einsteiger, in dem Teams nur aus Erst- und Zweitklässlern bestehen dürfen. Die Grundschule West schickte hier weitere zwei Quartetts ins Rennen. Die Endtabelle im zwölf Teams starken Feld sah der im Haupttunier nicht unähnlich: Garching-West auf Rang 1 (Sahara Desabhatla an Brett 4), die West-Mädels, angeführt von Claudia Piffczyk, auf Rang 3 - diese hatten in der letzten Runde Schützenhilfe geleistet und die zuvor führenden Sinai-Ganztagesschule mit einem 2:2 gestoppt.

Auch zwei Mannschaften aus der Grundschule Garching-Ost waren im 41er-Feld des Hauptturniers am Start. Deren Konkurrenzfähigkeit steigt von Jahr zu Jahr, so sprang dieses Mal ein achter Rang für Mark Schiesser, Elisa Clarke-Griebsch, Martin Kemper und zwei weitere heraus. Das zweite Team mußte erst nach einer zu hoch ausgefallenen Niederlage in der Schlußrunde mit ausgeglichener Bilanz und lediglich Platz 24 vorlieb nehmen.

Längst haben die Grundschul-Erfolge der Vorjahre auch Einfluß auf die Teams des Werner-Heisenberg-Gymnasiums. In zwei Wettkampfklassen versuchten dessen Schützlinge dieses Jahr ihr Glück.

Bei den jüngsten in der WK 4 sah es dabei sehr gut aus, konnten Denis Werner, Justus Hintermann, Kevin Müller und Liana Muhina doch fünf Wettkämpfe 4:0 gewinnen. Lediglich der entscheidende gegen das Maria-Theresia-Gymnasium ging mit dem gleichen Ergebnis verloren. Ein sehr guter zweiter Platz.

Das Mädchen-Team aus Katja Frowein, Jana Henning, Tanmayi Desabhatla und Jasmine Hintermann holte ebenfalls den Vize-Titel, allen anderen überlegen, aber gegen die Mädchen vom gastgebenden Gymnasium Kirchheim war kein Kraut gewachsen. Ein wenig mehr Glück als ihre Schulkameraden hatten sie dann aber noch, denn die Kirchheimer verzichten auf den Qualifikationsplatz zur Bayerischen Meisterschaft, so daß die vier dort antreten können - besonderes Glück für Liana, die hier verstärkend einrücken wird.

Zwei Garchinger Teams haben sich also für die Bayerischen Schulschach-Meisterschaften qualifiziert, die am 17. März in Kempten ausgetragen werden.

Zudem wird die Grundschule West mindestens ein weiteres Team in den offenen Wettbewerb Grundschule Mädchen schicken.

Die Erfahrungen aus den vergangenen Jahren zeigen, daß die Garchinger in diesen Wettbewerben jeweils eine gute Rolle spielen können. Alle Beteiligten freuen sich bereits drauf.