Die Fünfte im Südosten

Montag, 05 Februar 2018 13:40

Letzten Mittwoch machten wir uns zur 4. Runde der MMM auf. Ziel war das mittlerweile nicht mehr ganz abgelegene Spiellokal des SK Südost. Leser, die schonmal in den Genuss des Wächterhofs kamen, mit dem Charme des Waldgebiets bei Dunkelheit, wissen diese Änderung sicherlich zu schätzen. Und so nahmen wir also an neuer Spielstätte die Punkte mit.

Kaum angekommen stand es auch schon 1-0, da Johannes keinen Ersatz für seinen beruflich kurzfristig verhinderten Gegner entgegengesetzt bekommen hatte.
Joachim, der am selbigen Morgen die frohe Botschaft übermittelt bekam krankheitsbedingt einspringen zu "dürfen" und somit kein Heimspiel zu haben, erledigte seine Aufgabe souverän. Mehrbauer mit Springer gegen Läufer, da ging nicht viel für seinen Gegner. 2-0
Ich durfte mal wieder gegen einen Gegner aus Jugendzeiten spielen. Auch wenn ich es noch nicht analysiert habe, müsste sich alles ziemlich in der Remisbreite bewegt haben, womit es 2,5-0,5 stand.
Es folgte ein Sieg von Hans. Es blieb mir nicht viel im Gedächtnis, aber ich meine mich zu erinnern, dass es einfach schön ruhig rausgespielt war. 3,5-0,5
Weniger ruhig verlief die Partie von Christian B. Mittels langer Diagonale und halboffener Reihe rückten seine Figuren dem gegnerischen König auf den Pelz. Den scheinbaren Gegenangriff ließ er kühl ins Leere laufen und besiegelte den Mannschaftserfolg früh am Abend mit voller Offensivkraft. 4,5-0,5
Christian H. war als nächstes fertig. Er hatte die Partie über das Gefühl überlegen zu stehen, wobei sich das gegen Ende in ein kleines Fragezeichen änderte und der Remisschluss besiegelt wurde. 5-1
Das halbe Dutzend machte Daniel voll, der seinem Gegner großen materiellen Schaden zufügte in einer vollends überlegenen Partie. So zumindest mein Eindruck. 6-1
Und auch David hatte den vollen Punkt vor Augen. Starke Bauern am Damenflügel die in einer Mehrfigur endeten (mit Bauernachteil) waren die Folge. Aber irgendwie wollte es nicht gelingen die Partie auf die Siegesstraße zu lenken und am Ende hieß es 6,5-1,5.

Ein deutlicher Sieg bescherrt uns Platz 2 in der Tabelle. Wären wir nicht blockiert, würden wir sogar, Stand jetzt, aufsteigen. Das wollen wir natürlich halten. Weiter geht es am 9. Februar zu Hause im Gipfeltreffen gegen den starken Tabellenführer Roter Turm Altstadt.

Zu der Tabelle