Erste Niederlage für die Siebte

Samstag, 02 April 2011 02:03

Die bisherigen starken Auftritte der 7. Mannschaft veranlassten unseren heutigen Gegner, den Gruppenfavoriten, sich noch einmal zu verstärken. Gegen diese Mannschaft war dann fast kein Kraut gewachsen, mehr als zwei Remis sprangen nicht heraus.

An Brett 1 spielte Roman gegen den Edeljoker eine gute Partie. Er hatte starken Angriff, der ihm einen Mehrbauern einbrachte. Leider lief er anschließend in einen Konter. In bereits schlechter Stellung verlor Roman dann sogar noch eine Figur. Auch Conny hatte durchaus Chancen zu punkten. Zunächst konnte sie ihre Gegnerin überspielen und gewann sogar zwei Bauern. Doch dann geschah es: ein falscher Zug - und ein Springer war weg. Danach ging's ziemlich schnell.

Bei Ersel waren die Eröffnung und das Mittelspiel ganz ok, aber im Endspiel mit jeweils zwei Türmen und zwei Springer war sein Gegner dann zu stark. Tobias erzielte das erste Unentschieden. Er baute großen Druck auf einen rückständigen Bauern des Gegners auf, konnte aber keinen entscheidenden Durchbruch entdecken. Deshalb wurde der Punkt geteilt.

Danach musste auch Wolfgang die Waffen strecken. Er erreichte zwar eine schöne Stellung, die aber einen übersehenen Läuferspieß und den daraus resultierenden Qualitätsverlust nicht verkraftete. Am Schluss gab's noch ein Unentschieden durch Andreas. Seine Partie war lange Zeit ausgeglichen, aber durchaus kompliziert. Es wurde lange gekämpft und erst im Endspiel mit Dame und Leichtfigur Frieden geschlossen.

Fazit: Trotz der bärenstarken Aufstellung des Gegners war an dem ein oder anderen Brett mehr drin. Letztendlich setzt sich aber auch die größere Routine der Sendlinger durch.

SC Sendling 4 1546 - SC Garching 1980 7 1049 5 – 1
1 Gomelski, Iouri 1859 - Simon, Roman 1290 1 – 0