Platz 3 für U14-Team

Samstag, 08 Dezember 2018 22:11

Am 1. Dezember fand in Kirchheim die Final- sowie die Platzierungsrunde der diesjährigen Münchner Meisterschaft der U14-Teams statt. Als Sieger einer der drei Vorrundengruppen sechs Wochen zuvor hatten wir uns mit unserem Team 1 für den entscheidenden Schowdown der besten vier Teams qualifiziert. Nachdem wir den Wettbewerb im Vorjahr noch gewinnen konnten, lag die Rolle des Favoriten diesmal trotzdem nicht auf unseren Schultern, sondern bei den im Schnitt 200 DWZ-Punkte stärkeren Vaterstettenern.

Unser Ambitionen auf einen eventuellen erneuten Triumph mussten wir dann auch bereits in Runde 1 begraben. Gegen den SC Tarrasch 45 München gab es eine 1:3-Niederlage, nur unser Spitzenbrett konnte seine Partie gewinnen. Dafür gab es in Runde zwei ein befreiendes 4:0 gegen das Nachrücker-Team der MSA Zugzwang 82, Denis Werner, Maik Piffczyk, Tobias Lange und Katja Frowein konnten allesamt ihre Partien gewinnen.

 

Zur Abschlußrunde, vor der Vaterstetten dank seiner beiden vorherigen Siege quasi schon feststand konnten wir aufgrund eines Planungsfehlers seitens des Mannschaftsführers nur zu dritt antreten. Ein Ehrenpunkt gelang trotzdem erneut Denis an Brett 1, während Maik und Tobias schon früh die Waffen strecken mußten. Denis' Partie gegen den immerwährenden Rivalen Christian Kraftsik wurde dabei für beide zur echten Konditionsprobe. Drei Partien mit 90 Minuten Bedenkzeit pro Spieler/Partie an einem Tag - nach Turnierbeginn um 10 Uhr war es knapp nach sieben Uhr Abends, als Christian die Hand zur Gratulation reichte - um wenig später die Siegestrophäe für die Vaterstettener entgegenzunehmen. Für uns reicht es zu einem guten dritten Rang.

Nicht nur die Spieler waren nach diesem Marathon ziemlich leer...

 

In der Platzierungsrunde - dort ging alles viel zügiger vonstatten - hatten wir zwei weitere Teams am Start. Hier konnte sich Team 2 den fünften Platz der Gesamtwertung sichern, Liana Muhina, Alina Muhina, Abhiram Kalluri und Liam Simonov hatten auch dank der Vorrundenergebnisse die Nase vorn.

Team 3 trat leider den ganzen Tag nicht komplett an, da uns die Absage eines Spielers erst eine Stunde vor Partiebeginn erreichte. Am Ende ging wegen des Planungsfehlers im ersten Team unnötig gar noch ein weiteres Brett verloren - Jana Henning, Claudia Piffczyk und Julius Kupfer konnten trotzdem einen Mittelfeldplatz sichern, zu dritt zweimal 2:2 zu spielen war aller Ehren wert.

 

Sehr früh in der Saison ist damit bereits der erste Team-Wettbewerb abgeschlossen. Zeit, ein wenig Kraft zu tanken, es kommen noch weitere auf uns zu...