Garchinger Jugend-Team in Landesliga Süd angekommen

Freitag, 14 Dezember 2018 17:57

Das zurückliegende Wochenende brachte für das Garchinger Jugend-Schach bedeutende Erfolge - in der Landesliga Süd könnten die ersten Mannschaftspunkte eingefahren werden.

Nach dem Münchner Meistertitel in der Vorjahr spielen wir dieses Jahr erstmals überregional. Seinen ersen Auftritt hatte unser Jugend-Vierer dabei Mitte November in Dorfen. Doch die arrivierten Oberbayern waren für unser etwas ersatzgeschwächtes Team an diesem Tag zu stark, so daß eine 1:3-Niederlage zu verzeichnen war.

Letzten Samstag ging es dann zum Gastspiel beim SC Tarrasch 45 München, wo wir am Vormittag erst gegen den SC Haar 1931 antretren durften, bevor es am Nachmittag zur Begegnung mit den Gastgebern kam.

Gegen die Haarer kam es zu einem spannenden Kampf, der auf ungewöhnliche Weise entschieden wurde. Relativ früh fiel auf, daß der Gegner von Denis Werner am ersten Brett - übrigens eine exakte Neuauflage der Partie aus der Regionalliga zwei Wochen zuvor - ungewöhnlich oft aber regelmäßig die Toilette aufsuchte. Nach der Anzeige dieses Verhaltens beim Schiedsrichter kam dieser zu einem ähnlichen Schluß, und schließlich kam es zu einer Leibesvisitation, bei der in der vom Gegner getragenen Jacke ein Handy zum Vorschein kam. So ging der Punkt an uns...

Daniel Müller spielte eine saubere Partie mit einem perfekt ausgeführten Bauernendspiel und holte einen wichtigen Punkt, während Maik Piffczyk früh ein Bauer und später die Partie abhanden kam. Den ersten Mannschaftssieg Garchings auf überregionale Ebene brachte dann Liana Muhina in trockene Tücher. Gegen eine mehrere Hundert DWZ-Punkte stärkere Gegnerin sammelte sie einen verirrten Läufer ein und konnte dank des Mehrmaterials im Endspiel den Punkt einsammeln. 3:1 für Garching.

Für den Nachmittag stand uns dann Maik nicht mehr zur Verfügung, wir konnten aber glücklicherweise kurzerhand Ersatz auftreiben, denn gegen das starke Heimteam zur zu dritt anzutreten hätte es zusätzlich schwierig gemacht, hier zu punkten. Doch auch auf der Gegenseite wurde im Vergleich zum Vormittag gewechselt, was uns zweifelsohne entgegenkam. Beeindruckend spielte dabei erneute Denis am ersten Brett, rechnete an der entscheidenden Stelle ein wenig tiefer und konnte damit gegen einen starken Gegner den Punkt machen.

Daniel dagegen verwechselte früh in der Eröffnung die Aufbauten von zwei Varianten und kam danach aus dem Schlamassel nicht mehr heraus. Alina Muhina, die an Brett 4 eingesprungen war, hielt mit aller Energie dagegen, doch eine unbedachte Schwächung der weißen Felder am Damenflügel gab dem Gegner zu viele Einfallspforten und keine Gegenchancen. Doch neben Denis konnte auch Liana an diesem Tag beide Partien gewinnen. Nach einem Eröffnungs-Lapsus fühlte sich der Gegner zur verfrühter Aktivität und Rochade verleitet, was ihn  alsbald Material kostete. Sich Lianas Gewinnführung anzusehen hatte er dann keine Lust mehr - 2:2 der Endstand.

Das waren durchaus zwei bis drei mehr Mannschaftspunkte, als man von diesem Wettkampftag hatte erwarten können. So grüßen unsere Jugendlichen nun mit ausgeglichenem Mannschafts- und Brettpunktkonto vom süßen 5. Platz der Tabelle, dem ersten, der den Klassenerhalt bedeuten würde.

Diesen zu schaffen könnte uns im neuen Jahr aus eigener Kraft gelingen. Am 26. Januar sind wir selber Gastgeber der nächsten Doppelrunde und hoffen auf weitere starke Partien unserer Landesliga-Fighter :-)