Diese Seite drucken

Garchinger Heimsieg beim Mannschaftsblitzturnier

Dienstag, 05 März 2019 21:00

Bereits zum 34. Mal fand am vergangenen Sonntag das offene Mannschaftsblitzturnier statt. In diesem Jahr gingen 16 Mannschaften aus München und Oberbayern an den Start. Der Garchinger Mannschaft gelang dabei zum ersten Mal seit 2013 wieder ein Heimsieg.

 

IMG 20190303 162611

Zunächst schien alles auf einen Zweikampf zwischen der ersten von zwei Garchinger Mannschaften (bestehend aus Max Hess, Alexander Dehlinger, Robin Schlichtmann und Benjamin Rücker) und dem Vorjahressieger vom Münchner SC 1836 hinaus zu laufen. Beide Mannschaften hatten in der ersten Turnierhälfte nur jeweils einen Mannschaftspunkt abgegeben und lagen mit zwei Punkten Vorsprung auf das Verfolgerfeld an der Spitze. Doch das Garchinger Team erwischte die bessere zweite Hälfte: Bis auf ein weiteres Unentschieden im direkten Duell der beiden Mannschaften konnten alle Begegnungen gewonnen werden, während der MSC noch zwei Niederlagen einstecken musste. So blieb der Turnsieg in Garchinger Hand. Den zweiten Platz belegte der TSV Haunstetten und der Münchener SC folgt auf dem dritten Platz.

 

Der FC Bayern München, der in den vergangenen Jahren immer auf den vorderen Plätzen zu finden war und das Turnier auch mehrfach gewinnen konnte ist diesmal ohne die bekannten Spitzenspieler angetreten. Dennoch ist der Mannschaft einen Erfolg vergönnt gewesen, denn als sechste in der Gesamtrangliste war sie die beste Mannschaft, die nur Spieler mit einer DWZ unter 2100 in der Aufstellung hatte und bekam somit den Ratingpreis.

 

Auch die zweite Garchinger Mannschaft (Karsten Schlinkmeier, Simon Stork, Denis Werner, Günther Probsdorfer) kann mit ihrem Abschneiden sehr zufrieden sein: Zwei Drittel der möglichen Mannschaftspunkte bedeuteten den fünften Rang.