Rückblick auf unser Jugend-Open

Samstag, 01 Juni 2019 20:47

Die 29. Auflage des Garchinger Jugend-Opens fand wie bereits vor zwei Jahren erneut im Werner-Heisenberg-Gymnasium statt. Insgesamt 223 Teilnehmer zählten alle sechs Altersklassen zusammen, wobei 22 (mit noch nicht eingetretenen gar 24) Spieler aus unseren eigenen Reihen kamen.

Zu einem Sieg reichte es diesmal für keinen Garchinger, aber zwei zweite Plätze – Leander Bredl in der U8, Denis Werner in der U16 (als U14-Spieler) - sind trotzdem ein schöner Erfolg.

Aus neutraler Sicht bemerkenswert war vor allem der Doppelsieg von Wilhelm (U14) und Frieidrich (U16) Grunert (SK München Südost) in ihren jeweiligen Altersklassen. Letzterer dabei sogar mit vollen sieben Punkten aus sieben Partien. Dieses Kunststück gelang zudem noch Daniel Hepp (SC Wolfratshausen 1948) in der U8.

Jugend-Open 2019

Hinter Daniel Hepp und Leander Bredl kam in der U8 Hannes Dütsch (SK Schweinfurt 2000) als glücklichster einen siebenköpfigen Gruppe mit je fünf Punkten aufs Treppchen.

Die weiteren Garchinger unter 43 Spielern der jüngsten Altersklasse waren Noah Sajka (7.), Sandra Piffczyk (23.) sowie Prakhar Pandey, Theo Mesa Mestre und Anika Anaparthi auf den Plätzen 39 bis 41.

Die U10 gewann Tim Geist (PSV Dorfen) mit 6,5 Punkten dank eines halben Zählers Vorsprung auf Johannes Keck (SC Erlangen 48/88) und Roman Daugavet (SK Tarrasch 45 München).

Bester Garchinger in der mit 67 Kindern am zahlreichsten besetzten Altersklasse war Elias Wunderlich auf dem 20. Rang. Aiven Wolf (39.), Philipp Schweiger (42.), Claudia Piffczyk (58.) und Julius Stein (61.) komplettierten hier das Garchinger Quintett.

Der Sieg in der U12 ging an Milo Müller (SC Windischeschenbach), der bei 6,5 Punkten einen ganzen Punkt Vorsprung auf Siri Prinzen (SK Tarrasch 45 München) und Jakov Klonov (SK München Südost) herausgespielt hatte, Parick Koch (SK Gräfelfing) hatte hier das Nachsehen mit der schlechtesten Feinwertung auf Rang 4.

Maik Piffczyk gelang auf Rang 14 das beste Garchinger Ergebnis unter den 42 Teilnehmern, Alina Muhina (22.), Abhiram Kalluri (28.), Aditi Anaparthi (33.) und Benjamin Bredl (34.) sammelten ebenfalls Punkte und Erfahrung.

In der U14 konnte sich schon genannter Wilhelm Grunert erst in der Zweitwertung durchsetzen, denn Tom Högner (SC Erlangen 48/88) hatte nach sieben Runden ebenfalls sechs Punkte auf dem Konto. Markus Albert (SC Ansbach 1855) komplettierte einen halben Punkte dahinter das Treppchen im 35 Teilnehmer fassenden Feld.

Liana Muhina führte auf Rang 13 das Garchinger Quartett an, Eric Antusch wurde 17., Katja Frowein 20., Maximilian Schweiger landete auf Rang 30.

Die U16-Konkurrenz sah hinter Friedrich Grunert und Denis Werner ein Feinwertungsrennerum Rang 3, welches Maximilian Lohr (FC Ergolding 1932) vor Massimo Longo (SK Gräfelfing) für sich entschied.

Als weiterer Garchinger war noch Daniel Müller am Start und landete auf Rang 14 unter 26 Teilnehmern.

In der U18 wurde der Sieger unter zehn Teilnehmern vollrundig ausgespielt. Daniel Lichtmannecker (FC Ergolding 1932) entschied das Turnier dabei mit 8,5 Punkten und einem ganzen Punkt Vorsprung souverän zu seinen Gunsten. Linandro Valderrama (Schulschach AG Österreich) wurde Zweiter, wiederum mit einem ganzen Punkt Abstand zu Sebastian Zieringer (SK Gräfelfing).

Es wurde also wieder jede Menge Schach gespielt, und vom Turnierneuling bis zum alten Turnierhasen mit DWZ 2000+ war alles dabei. Waren die Bretter leer, dann waren viele im Dank Sonnenwetter wunderbar einladenden Grünstreifen rund ums Gymnasium zu finden. Oder aber sie genossen das die zur Verfügung gestellten kulinarischen Genüsse.

Trotz aller Anstrengung gelang leider nicht alles an diesem Tag. Besonders bitter aus Veranstaltersicht, dass ausgerechnet zu Turnierende der Drucker seinen Geist aufgab. Der Urkundendruck verzögerte sich, und somit alle Siegerehrungen. Hierfür nochmal die Bitte um Entschuldigung.

Ein Dank geht nach einem solch großen Turnier an all die endlos belastbaren und einsatzbereiten Helfer. Dabei ist sowohl das aus Vaterstetten 'importierte' Catering zu nennen, als auch die Eltern vieler unserer Kinder, die jederzeit gerne mit Hand anlegten. Das machte es allen, die 'nur' eine Gruppe leiteten, oder im Hintergrund alle Fäden in Händen hielten um vieles einfacher – besten Dank!

Auf ein Neues zur 30. Auflage unseres Jugend-Opens im nächsten Jahr!