Garching bei der DVM U10 2019 in Magdeburg

Freitag, 10 Januar 2020 14:57 Mariusz Saika

Unser U10-Team, bestehend aus Elias Wunderlich, Leander Bredl, Noah Sajka und Claudia Piffczyk begab sich nach Magdeburg, wo an 3 Tagen und in 7 Runden der deutsche Vereinsmeister ermittelt werden sollte.

DVM U10 2019Gemäß der DWZ Liste waren wir auf Rang 24 von 40 Mannschaften gesetzt und durften in der ersten Runde direkt gegen den Vierten der Setzliste spielen. Es gelang uns ein Unentschieden, was wie ein Motivationsschub wirkte und bis zur fünften Runde anhalten sollte. Nach Runde 4 standen wir auf Platz 9 mit 3 Unentschieden und einem Sieg, was deutlich über unseren Erwartungen lag. Leider bekamen wir in der Runde 5 einen 4:0 Dämpfer. Am letzten Tag waren noch 2 Runden zu spielen und wir hofften auf leichtere Gegner und zwei Siege.

In der ersten Partie des letzten Tages bekamen wir es mit Gräfelfing zu tun, die vom DWZ Ranking schlechter platziert waren als wir. Leider erwiesen sie sich stärker als gedacht. Wir kamen über ein 1.5-2.5 nicht hinaus. Unsere Mannschaft ließ sich trotzdem nicht unterkriegen und wollte mit einem Sieg in der letzten Runde noch einen Sprung in die Top 20 schaffen. Der Gegner war DWZ–mäßig unterlegen. Es stellte sich heraus, dass die Kids jedoch deutlich besser spielten als ihre Zahl. Trotzdem konnten wir einen hart erkämpften 2.5-1.5 Sieg verbuchen, was uns letztendlich den 17. Platz im Gesamtranking beschert hatte.

Auch die tolle Einzelleistung der Kinder sollte nicht verschwiegen werden. Claudia an Brett 4 machte stolze 4 Punkte und verbesserte ihre DWZ um ca. 100 Punkte. Noah an Brett 3 machte 5 Punkte. Beide hatten leichtere Gegner als Elias und Leander an den vorderen Brettern, stellten aber mit ihren Siegen oft den Grundstein für mindestens ein Unentschieden. Elias an Brett 1 konnte 3 Punkte gegen riesenstarke Gegner verbuchen und seine DWZ damit ebenfalls verbessern. Leander erwischte leider nicht sein bestes Turnier und errang 1 Punkt an Brett 2, allerdings einen ganz wichtigen, der uns den ersten Mannschaftssieg bescherte.

Insgesamt war es für die gesamte Mannschaft eine tolle Erfahrung in einem schönen Hotel mit sehr leckerem Frühstück. Die Organisation verlief reibungslos und unsere Kinder erlebten drei spannende Tage.