Garchinger Schulschachteams erweitern Pokalsammlung

Freitag, 07 Februar 2020 20:14

Die Basis für den anhaltenden Aufschwung des Garchinger Jugendschachs liegt im Schulschach verborgen. Seit Jahren spielen die die Schulteams auf den Bezirksmeisterschaften um die Spitzenplätze mit, so auch in dieser Saison am 1. Februar. Gastgeber war wieder das Gymnasium Kirchheim, wo Pierre Tassell ebenfalls großartige Schulschach-Arbeit leistet. Teams aus den Grundschulen West und Ost fanden sich am Vormittag ein, das Werner-Heisenberg-Gymnasium machte am Nachmittag seine Aufwartung.

 

Eine Garchinger Domäne ist insbesondere der Grundschulwettbewerb, seit 2015 ging der Titel dort immer an die Grundschule Garching-West. Das Team, das 2017 gar den 3. Platz auf der Deutschen Meisterschaft belegte, ist natürlich längst Geschichte, und mit dem stetigen Abgang der Viertklässler muss quasi jedes Jahr ein komplett neues Team aufegabut werden - in den nur vier Jahren, die in der Grundschule zur Verfügung stehen, ein wenig eine Sisyphos-Aufgabe.

Aus dem letztjährigen Meister-Team war so diesmal nurmehr Claudia Piffczyk dabei, rückte von Brett 4 ans Spitzenbrett vor. Philipp Schweiger und Sahasra Desabhatla gaben die Bretter zwei und drei, und am vierten spielte mit Vincent Bretl erstmals ein Nichtvereinsspieler im ersten Team. Die Leistungen bei unseren Schulturnieren, sowie bei der internen Schulmeisterschaft hatten Vincent aus dem Schatten plötzlich mitten ins Rampenlicht befördert.

Doch im Gegensatz zu dem letztjährigen, sehr ausgeglichen besetzten Team, wirkte dieses im Vorfeld erstmal so, als würde es nicht direkt zu den Turnierfavoriten gehören. Und nach fünf Titeln in Folge, schlich sich allmählich das Bewußtsein ein, dass jede Serie irgendwann reisst...

Der Start war allerdings vielversprechend, die ersten drei von sechs Runden konnten allesamt mehr als überzeugend mit 4:0 gewonnen werden. Zur vierten Runde kam dann mit der Montessori-Schule Hohenbrunn das erste Team auf der anderen Brettseite zu sitzen, dass auch schon im Vorfeld als Konkurrent angesehen werden musste. Am Ende des Wettkampfes war der Frust bei den Gegnern allerdings groß, ein 0:4 hatten sie nicht erwartet - wir auch nicht, offensichtlich lief es aber.

Die vorletzte Runde sah dann bereits ein vorentscheidendes Duell, ausgerechnet gegen Garching-Ost - Elisa Clarke-Griebsch, Julius Stein, Tim Schönfelder und Vinzent Hoche hatten bis dahin ebenfalls ein großartiges Turnier gespielt, erst eineinhalb Brettpunkte abgegeben, es lief also auch bei diesen Garchingern! Wer diese Garchinger Meisterschaft gewinnen würde, hatte eine sehr große Chance auf den Münchner Titel.

Grundschule OstClaudia spielte dabei gegen ihre Trainingspartnerin Elisa am ersten Brett, und letztere konnte dabei den Punkt sichern. Doch aus Ost-Sicht blieb es leider der einzige Erfolg, die weiteren drei Bretter gingen an die West-Schüler.

Diese hatten nun vor der Schlußrunde in der Tabelle einen derart großen Vorspung herausgespielt - es war ja erst ein Brettpunkt verloren worden - dass ein einziger weiterer solcher zum Gesamtsieg reichen würde. Sonst könnte Ost mit einem 4:0 noch vorbeiziehen. Kaum vorstellbar, aber ausgerechnet jetzt zitterten den Meisterschaftsanwärtern die Finger. Schnell stand es 0:1 gegen West, doch wenig später machte sich Erleichterung breit, denn Ost vermeldete den gleichen Zwischenstand.

West erkämpfte sich dann nach 0:2 noch ein 2:2 gegen die aufopferungsvoll um diesen Teilerfolg kämpfende Grundschule Strehleranger, Garching-Ost konnte mit einem ebenslochen Unentschieden die Kirchseeoner auf Abstand halten, so dass die Endtabelle aus Garchinger Sicht besonders beeidnruckend wurde:

1. GS Garching West

2. GS Garching Ost

vor 22 weiteren Teams

Das zweite Teams der West-Schule erreichte den 9. Platz, das nur zu dritt angetretene Team Nr. 3 immerhin den 19. Rang.

Für die West-Kinder also der sechste Titel in Folge. Und die Frage, wie es um die Zukunft aussieht - Sisyphos warf einen Blick auf das parallel ausgetragene Anfängerturnier für Teams aus Erst- und Zweitklässlern...

 

In der dreizehn Teams umfassenden Konkurrenz war Garching-West mit zwei weiteren Quartetts vertreten. Dabei gelang eine noch weit größere Überraschung, denn das offene Team belegte einen starken Platz 3 und dem Mädchen-Team gelang gar der Turniersieg.

Damit braucht einem für die Zukunft vorerst nicht bange zu sein.

 

Nachmittags bei den Gymnasiasten dann bot sich ein anderes Bild. Natürlich strömen die ganzen Titelsammler der vergangenen Grundschuljahre alle zum WHG, haben jedoch noch längst nicht alle Altersklassen erreicht. In der WK III kam es dieses Jahr zu keinem Team, aber zumindest in der WK IV und bei den Mädchen liessen sich gute Chancen ausrechnen.

Ganz knapp war es dann am Ende für Tobias Lange, Maik Piffczyk, Ferdinand Haider und Abhiram Kalluri, die sich bei den jüngsten erst in der Drittwertung den Gastgebern vom Gymnasium Kirchheim geschlagen geben mussten. Trotzdem ist ein Vize-Titel auf dieser Ebene natürlich ein toller Erfolg, keinesfalls ein Rückschlag, eher noch Anspron, es die nächsten Jahre erneut zu versuchen.

Die Mädchen traten gleich mit zwei Teams an - bei insgesamt nur vier Teams schon imposant. Ihren Titel aus dem Vorjahr konnten sie dabei in Gestalt von Katja Frowein, Alina Muhina, Aditi Anaparthi und Mariya Bobkova verteidigen, gaben dem Gymnasium Kirchheim in diesem Wettbewerb ihrerseits das Nachsehen. WK MädchenUnd das zweite Team wurde mit Platz drei auch schon an die künftigen Aufgaben herangeführt.

 

Alles in allem also ein mehr als imposanter Auftritt der Schulschach-Hochburg Garching.

Für die Bayerische Meisterschaft, die am 14. März in Abensberg stattfindet, haben sich das Grundschulteam West und die Mädchen des Gymnasiums qualifiziert. Zudem wird ein Mädchen-Team der Grundschule West fahren, da dieses Turnier keine Qualifikation benötigt. Und ein wenig hoffen dann noch die WK IV-Jungs des WHG auf einen Freiplatz ob des derart knappen Ergebnisses - fragen kann man ja mal...

 

Weitere Schlagzeilen werden also bereits vorbereitet :-)