Mannschaftskämpfe und Vereinsabend trotz Corona

Samstag, 04 April 2020 08:34

Unsere Jugend-Abteilung nutzt die Zeit, um fleißig online Schach zu spielen, und auch die Erwachsenen tummeln sich mittlerweile überall dort, wo Schachfiguren nicht aus Holz sondern aus Pixeln bestehen.

Seit dieser Woche spielen wir dazu auch in den sogenannten Quarantäne-Ligen mit. Zum Auftakt am vergangenen Dienstag fanden sich dreizehn der unseren ein, und konnten beim ersten Einsatz in der Quarantäne-Liga 5C gleich mit dem dritten gleich Platz den Aufstieg feiern. Am Donnerstag ging es weiter, diesmal schon mit siebzehn Spielern an Bord, und auch Quarantäne-Liga 4C wurde für uns nur zu einer Etappe auf dem Weg nach oben, dritter Platz, Durchmarsch!

Nun geht es am Sonntag um 20 Uhr erstmals in Quarantäne-Liga 3C zur Sache. Da die Dreigleisigkeit der Ligen mit der dritten Liga endet, steigt dann nur noch ein Team auf, aber wir werden es auf jeden Fall versuchen! Jeder ist herzlich eingeladen, uns zu verstärken.

Zusätzlich zum Ligakampf gab es diesen Donnerstag auch erstmals ein Video-Treffen während der Zeiten des Vereinsabends.

Wie so viele derzeit trafen auch wir uns in einer Zoom-Videokonferenz, noch im einstelligen Bereich, aber die Stimmung war schon gut. Denn alle waren sich einig, vorher ein wenig reden und sich austauschen, dann gleichzeitig spielen, kommentieren, die anderen an eigenen Helden- oder Patzertaten teilhaben lassen - das war doch deutlich besser, als nur allein vor der Online-Plattform zu hängen!

So viel besser, dass wir es - ganz ohne regulären Vereinsabendstermin - auch an diesem Sonntag zum Teamkampf wieder machen wollen. Ab 19:30 Uhr wird unser Vereinskanal geöffnet sein (Details im Newsletter, oder per Kontaktanfrage). Schaut doch mal vorbei - spätestens aber am kommenden Donnerstag!

Denn, neben dem gemeinsamen Spielen gibt es ja auch ganz andere Möglichkeiten, so wollen wir auch mal wieder gemeinsam Stellungen analysieren und all das, was sonst noch einen gelungenen Vereinsabend ausmacht.

Schach geht weiter!