1. Liga - Garching ist dabei!

Samstag, 18 April 2020 16:24

Die Online-Erfolge der Garchinger Schachstrategen setzen sich fort!

Am Donnerstag zur besten Vereinsabendszeit - Zoom-Konferenz inclusive - traten wir erstmals in der 2. Quarantäne-Liga an. Neunzehn sich mehr oder weniger als Blitzkünstler bezeichnende Schachspieler hatten sich im Turnierraum auf lichess eingefunden und versuchten ihr Glück im zwei Stunden dauernden 3+0 mit Berserkmöglichkeit.

Und es war wie so oft in diesen Turnieren aus Garchinger Sicht (auch bei unseren Jugendteams interessanterweise), aller Anfang ist schwer, die ersten Punkte kamen nur langsam rein, wir waren gerade mal als Team zweistellig, da hatten andere Spieler alleine diese Latte schon gerissen!

Da es in Liga zwei drei Aufstiegsplätze, aber auch drei Abstiegsplätze gibt, war somit erstmal gar nicht klar, wohin die Reise gehen würde. Erst nach einer Stunde hatten wir uns so allmählich die Sicherheit erarbeitet, dass wir für den Abstieg wohl doch zu stark wären. Aber ging es auch weiter nach oben?

Mit noch dreißig Minuten auf der Turnieruhr spitzte sich der Kampf um Platz 3 allmählich zu. Die Spitzenreiter aus Grunbach und Heidesheim (wobei letztere eine Zeit lang erreichbar schienen) waren enteilt, es blieb ein spannendes Rennen zwischen Garching und der Oxfordgang, die Positionen 3 und 4 wechselten häufig de Besitzer. Und allzuweit waren die dahinter liegenden Teams auch nicht entfernt.

In den letzten Minuten gelangen uns dann entscheidende Punkte, den Gegnern blieben diese in ausreichender Anzahl verwehrt, so dass sich schlußendlich der 3. Platz mit 338:336 sichern ließ.

Aufstieg!!!

1. Liga!!!

Mit acht Einzelleistungen zwischen 47 und 38 Punkten, die in die Endwertung eingingen, waren wir ziemlich ausgeglichen erfolgreich. Auch dahinter gab es ausreichend Spieler, die stark mit dabei waren.

Aber 1. Liga wird natürlich am Sonntagabend ein ganz anderers Pflaster!

Statt acht zählen nun zehn Spieler. Und da der Schreiber dieser Zeilen, der in real life eher als Blitzverweigerer bekannt ist, am Donnerstag die zehnte Position im Team inne hatte, kann man getrost sagen, da müssen wir noch aufrüsten!!!

Aber bitte - da möchte doch sowieso jeder dabei sein, oder?

1. Liga - Garching ist dabei!