Weiterhin erstklassiges Schach in Garching

Donnerstag, 30 April 2020 08:17

Die Online-Aktivitäten des SC Garching 1980 sorgen weiterhin für Aufsehen. Sowohl die Erwachsenen als die Jugendlichen sind erfolgreich auf Turnieren aller Art unterwegs, und oftmals grüßen sie aus den obersten Ligen des Spielbetriebs auf lichess.org

Unser Erwachsenen-Team, das aber auch von Jugendlichen oftmals spektakulär verstärkt wird, hatte nach seinem ersten Aufstieg den direkten Wiederabstieg hinnehmen müssen. Doch davon ließ sich niemand entmutigen, letzten Donnerstag wurde erneut der Sprung in Liga 1 geschafft. Und am Sonntag war es dann so weit, erneuter Versuche in der Bundesliga, und diesmal klappte es! 24 Spieler aus unseren Reihen traten an und errangen gar den 6. Platz. Beeindruckend dabei undere Tiefe - Topscorer war Thoschi mit 46 Punkten, vor Remiserer, emptybrain und Veez mit jeweils 44 Punkten - doch bis zum zwölften gewerteten, kuwitter31 mit 30 Punkten betragen die Abstände zwischen den einzelnen Spielern maximal drei Punkte, meistens eher einen, und das geht noch bis zu unseren Spielern auf den Rängen um die 20 weiter so. Alles eng beeinander.

Grösster Erfolg des Abends dabei, ein Sieg der Jugendspielerin Tardisiana gegen einen mehr als 600 Rating-Punkte stärkeren Spieler:

Heute gibt es somit erstmals am Vereinsabend einen Auftritt in der 1. Bundesliga. Wir werden ob der harten Konkurrenz wieder das beste geben, um unsere Zugehörigkeit zur Elite erneut unter Beweis zu stellen. Vielleicht geht es sogar ein wenig weiter nach oben in der Tabelle...

Auch unsere Jugend-Teams sind derwell hervorragend unterwegs. Vor allem das U12-Team reiht Erfolgsmeldung an Erfolgsmeldung. Die erfolgreiche Qualifiikation für die 1. Bundesliga dieser Altersklasse wurde beim ersten Auftritt in dieser am vergangenen Samstag gleich mit dem 'Titel' vergoldet.

14 Spieler traten für unsere Farben an, von denen am Ende vier für die Abschlusstabelle gewertet wurden und dabei mit 127 Punkten einen stattlichen Vorsprung auf die starkte Konkurrenz aus Paderborn (113) und Düsseldorf (111) herausgespielt hatten. Noah Sajka, Elias Wunderlich, Leander Bredl und Alina Muhina waren diesmal die fleißigsten Punktesammler, doch bei der nächsten Auflage am kommenden Samstag können es schon wieder andere sein - vor allem zählen dann fünf Spieler für die Endtabelle. Da aber in den Qualifikatinosrunden sogar sechs Spieler gewertet wurden, macht uns das keine Sorgen. :-)

So kann es auf allen Ebenen weiter gehen!