Endlich wieder Schweizer System!

Freitag, 29 Mai 2020 17:58

Sicher, wir sind alle glücklich, auf lichess.org eine Online-Heimat für den Vereinsbetrieb während der jetzigen Zeit gefunden zu haben. Aber trotzdem war so manches auch über das erwartbare Maß hinaus gewöhnungsbedürftig, beispielsweise der seltsame Arena-Turniermodus.

Endlich gibt es nun aber auch die Möglichkeit, Turniere nach Schweizer System zu spielen. Als wir an Christi Himmelfahrt (auch 'Biertragerl-Feiertag') einen ersten Versuch wagten, machten und leider die Server-Probleme einen Strich durch die Rechnung.

Aber das Interesse war groß.

Also gab es einen neuen Termin für den ersten Samstag in den Pfingstferien. Einladungen gingen an verschiedene Kontakte im Bundesgebiet. Und obwohl der Tag eine Menge attraktiver weiterer Veranstaltungen zu bieten hatte, fanden sich am Ende 54 Teilnehmer in unserem Turnierraum ein.

Wir spielten sieben Runden, als Bedenkzeit war 6+3 festgelegt, und los ging es.

Insgesamt hatten wir neun Garchinger Spieler am Start, auch der SK Kelheim war mit acht Spielern zahlreich vertreten. Spieler die nicht aus Bayern kamen, waren fürs erste zehn am Start, Hamburg, Frankfurt und Magdeburg waren dabei die Hotspots.

Schon nach weniger als einer Minute gab es den ersten Favoritensturz. Womöglich musste sich da jemand erst noch aus dem Arena-Format rausdenken – die folgende 15-minütige Pause bis zu Beginn der zweiten Runde dürfte geholfen haben ;-)

Was folgte war ein zutiefst vertrautes Turniererlebnis, in dem sich das Feld im Laufe der Zeit sortierte und die Paarungen ausgewogen wurden. Und selbst unsere größten Schnhellspieler zeigten Ansätze von Bedenkzeitnutzung. Ansätze...

Aus unserer Sicht wurde das schöne Turniererlebnis noch dadurch gekrönt, dass einer unsere eigenen Spieler sich mit sieben Punkten zum souveränen Sieger aufschwang. SAN1508 [Noah Sajka] hatte dabei durchaus einige harte Nüsse zu knacken, aber am Ende obsiegte er.

Platz 2 ging an Moritz3211 (SC Prien), der nur gegen Noah die Segel streichen musste.

Die beiden Spitzenreiter sind übrigens beides U10-Spieler des jüngeren Jahrgangs, die hier ein Turnier beherrschten, dass Spieler aus allen Altersklassen bis hinauf zur U18 zu bieten hatte!

Der Bronzerang wurde zwischen zwei Spielern mit 5,5 Punkten entschieden, das etwas bessere Wertungsende hatte dabei Mario-king677 (SF Brackel 1930) vor en_passant2 (SK Kelheim 1920) für sich.

Einen weiteren Erfolg gab es in der Mädchenwertung für die Garchinger, panda123456 [Tanmayi Desabhatla] hatte einen Sahnetag erwischt, landete mit 4,5 Punkten auf dem 13. Platz der Endtabelle – bestes Mädchen! Platz 2 ging an die aus Australien mitspielende Pieps [Elisa Clarke-Griebsch], das Treppchen komplettierte kanika_schach (Hamburger SK).

Insgesamt war es angenehm zu beobachten, dass viele sich doch verleiten ließen, wieder überlegtes Schach zu spielen. Auch den Jugendlichen hat es offensichtlich gefallen.

Also machen wir damit weiter – nächsten Samstag wieder um 10:00 Uhr!