Daniel James Chua ist Bayerischer Vize-Meister U8

Dienstag, 08 September 2020 13:16

Kaum geht der Spielbetrieb wieder los, gibt es bereits Erfolge aus der Garchinger Jugendschmiede zu vermelden.

Am vergangenen Wochenende fand im mittelfränkischen Schloss Obersteinbach die Bayerische Einzelmeisterschaft der U8 statt. Nach dem corona-bedingten Ausfall der Jugend-Einzelmeisterschaften alle anderen Altersklassen im April wurde hier der einzige Jugendmeister der abgelaufenen Saison ermittelt.

Daniel James ChuaGarching stellte zwei der 21 Teilnehmer. Der noch ohne DWZ spielende Daniel James Chua wurde nur aufgrund seiner Online-Aktivität auf lichess vom Bezirksverband München neben der Vaterstettenerin Veda Ramakrishnan für das Turnier gemeldet. Zudem bekam Sandra Piffczyk eine kurzfristige Anfrage, ob sie teilnehmen wollte, und ließ sich diese Gelegenheit nicht entgehen. Mit Lennert Nathan aus Ebersberg war ein weiterer Spieler im Teilnehmerfeld, der seit ein paar Wochen bei uns trainiert.

Daniel legte gleich gut los, am Freitagabend bezwang er zum Auftakt den Schweinfurter Kilian Dütsch. Der Samstag begann dann mit dem Duell gegen Lennert, eine Wiederauflage einiger Trainingsmatches von vor ein paar Wochen. Daniel gewann auch hier und ließ den ganzen Samstag nichts anbrennen. Zwei weitere Siege sowie ein Remis gegen Quirin Fischer (SF Tegernheim) waren somit die Ausbeute dieses Turniertags.

Derweil hatte der Turnierfavorit Daniel Hepp, mit DWZ 1406 der einzige mit einer vierstelligen Wertungszahl im ganzen Feld, schon Federn gelassen, als er gegen Quirin den kürzeren zog.

Unterdessen hatte Sandra keinen guten Lauf, ihr wollte all das nicht gelingen, was bei ihrem Vereinsmakeraden funktionierte. Nach vier Niederlagen am Stück brachte erst das Freilos einen Punkt.

Lennert gelang nach die Niederlage gegen Daniel wieder ein Sieg, doch der Wechsel von Sieg zu Niederlage und wieder zu Sieg blieb sein Thema am Samstag.

Der Sonntag sollte dann die Entscheidung bringen. Daniel spielte gegen Tingrui Shen um den Meistertitel, doch in schon vorteilhafter Stellung unterlief ihm ein Mißgeschick, welches dem Gegner einen nicht mehr zu bekämpfenden Vorteil einbrachte. Der Tegernseer Spieler gewann schließlich auch seine letzte Partie und wurde mit perfekter Punktzahl neuer Bayerischer Meister. Gratulation!

Daniel durfte derweil gegen den ursprünglichen Favoriten seine letzte Runde bestreiten. Der Wolfratshausener Überflieger hatte jedoch bereits ein weiteres Mal verloren, und auch unser Garchiger Talent ließ sich nun von ihm nicht mehr aufhalten, holte sich den Punkt und damit den Vizetitel mit 5,5 aus 7! Was ein Erfolg, herzliche Gratulation!

Sandra konnte in der letzten Runde endlich mit einem Remis ihren ersten Teilerfolg feiern, auch wenn dies nicht mehr reichte, sich mit 1,5 aus 7 vom Tabellenende zu lösen. Schade, denn das Ergebnis gibt ihre Fähigkeiten nicht wieder. Das nächste Mal läuft es bestimmt besser!

Lennert war am letzten Turniertag das Glück nicht mehr hold, doch mit seinen 3 aus 7 war er der beste Spieler dieses Punktestandes, und Rang 13 war nicht so weit von den Top10 entfernt, wie es aussieht.

Sandra und Lennert verloren ein paar DWZ-Punkte, während Daniel seine Erst-DWZ errang. Da der Turniersieger ob seines perfekten Auftritts noch keine Zahl bekommen konnte, sind Daniels 1375 jetzt der beste bayerische Wert in seiner Altersklasse. Zudem liegt er deutschlandweit auf einem glänzenden 5. Platz. In Garching ist er im Bereich U20 übrigens auch die Nummer 4.

Sicher, das ist nur eine Momentaufnahme - die man genießen darf - aber sicher auch ein starkes Indiz für eine vielversprechende Zukunft!