U12-Team startet durch!

Samstag, 26 September 2020 22:12 Mariusz Sajka

Nach den ersten Corona-Lockerungen durfte die bayerische U12 der letzten Saison nachgespielt werden. In wöchentlichen Abständen sollten aus ca. 32 Mannschaften die zwei besten ermittelt werden, die sich für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren.

Der Spielmodus sieht dabei 4-Gruppen vor, bei denen immer zwei Mannschaften weiter kommen. Unsere Mannschaft bestehend aus Tobias Lange, Noah Sajka, Alina Muhina und Elias Wunderlich trat in der Bestbesetzung an.

In der ersten Runde erwarteten uns Dachau, Zugzwang und Gern. Mit einer Durchschnitts-DWZ von 1270 waren wir favorisiert, aber was heißt das schon nach der langen Coronapause.

In der ersten Partie trafen wir auf Dachau, deren DWZ Schnitt bei 820 lag. Wir wurden unserer Favoritenrolle gerecht und gewannen 4:0. Voller Enthusiasmus ging es in die nächste Runde gegen Zugzwang und wir kassierten direkt einen Dämpfer. Noah und Tobias gewannen ihre Partien. Alina hatte zwar eine Mehrfigur, geriet jedoch in einen Königsangriff. Sie verlor schlussendlich durch zwei ungültige Züge. Elias übersah im Endspiel mit einer Mehrfigur eine Wendung und musste sich ebenfalls geschlagen geben. Also 2:2 gegen Zugzwang und wir mussten gegen Gern punkten, um weiter zu kommen.

Wie so oft wenn‘s drauf ankommt sind unsere Schachhelden da: 4:0 gegen Gern!!!

In der zweiten Runde wurden wir in eine Gruppe mit Kehlheim, Tarrasch und Plattling zugelost. Tarrasch mit einem Schnitt von über 1400 war der Topfavorit und wir mussten direkt gegen sie antreten. Aufgrund eines Autodefekts konnten Noah und Elias die Partei mit einer Verspätung von ca. 25 min beginnen. Trotzdem ging es gut los. Noah gewann als erster mit einer Mehrfigur - paradoxerweise auf Zeit. Nach einem harten Kampf folgten auch zwei Siege von Alina und Elias, deren Gegner in Zeitnot Fehler unterlaufen sind. Leider musste sich Tobias am ersten Brett geschlagen geben. Riesenüberraschung 3: 1 gegen Tarrasch.

In der zweiten Partie wartete ein Underdog (Plattling) auf uns dessen DWZ Schnitt unter 1000 lag. Auch da ließen unsere Schachtalente nichts anbrennen und gewannen 3:1.

Vor dem letzten Kampf waren wir sicher im Halbfinale, da der Topfavorit Tarrasch auch gegen Kehlheim gepatzt hat. So sollten die ersten zwei Gruppenplätze zwischen Kehlheim und Garching im letzten Spiel ausgetragen werden. Tobi hat am ersten Brett wieder einmal eine Mammutaufgabe bekommen (Benedikt Huber DWZ 1750). Alina und Elias ließen wieder mal nichts anbrennen und brachten uns in Führung 2:0. Mit 3 starken Siegen behielten sie die weiße Weste. Noah hat im gewonnen Endspiel fehlgegriffen und kam über ein Remis nicht hinaus. Tobias streckte kurz darauf gegen einen starken Gegner die Waffen.

Und so gewannen wir auch das letzte Spiel mit 2.5 : 1.5 und stehen am 3 bzw. 4 Oktober im Halbfinale.