Willkommen im Schachclub Garching!

Wir spielen Schach am Brett und online!

 

Jeden Donnerstag ab 19:30 Uhr Vereinsabend.

Einfach mal vorbeischauen und mitspielen!

 

Unser Jugendtraining findet jeden Donnerstag ab 16:30 Uhr

in der Mensa der Grundschule Garching-West statt

 

Unser Online-Teams finden sich auf lichess.org:

Lichess-Liga-Team für alle

RLSW, 4. Runde: Krumbach 2 - Garching 2

Sonntag, 12 Dezember 2010 01:00

Im bereits dritten Auswärtsspiel in Schwaben waren wir erneut erfolgreich: 6-2 gegen den SK Krumbach 2.

 

Die erste beendete Partie war die von Jan. Er kam ganz gut aus der Eröffnung heraus, überschätze aber seine Stellung und übersah im Doppelturm-Doppelläufer-Endspiel eine Möglichkeit seines Gegners. Danach brach seine Stellung recht schnell zusammen. Richard glich postwendend aus. Ihm gelang es im Mittelspiel die Initiative zu übernehmen, die er nicht mehr abgab. Den Sieg stellte er dann mit einem schönen kurzzeitigen Damenopfer sicher.

 

 

Kurz darauf brachte uns Philipp in Führung. Er konnte einen wichtigen Zentrumsbauern gewinnen, ohne dass sein Gegenüber nennenswerte Kompensation hatte. Am Ende spießte Philipp sogar noch 2 Türme auf. So konnte Volker ruhigen Gewissens remis annehmen. Er stand in seiner Partie zwar immer recht gut und konnte sogar die Qualität für einen Bauern gewinnen. Doch als sein Gegner in Volkers Zeitnot noch einen Bauern bekam, wählte Volker die sichere Variante.

 

Denis erspielte sich in seiner Partie einen leichten Vorteil, den seine Gegnerin im Endspiel plötzlich noch vergrößerte. Danach führte Denis die Partie sicher zum Gewinn. Gerhard konnte eine komplizierte Gelegenheit zu Beginn nicht nutzten, spielte aber stattdessen eine sichere Partie, bei der er seinen Vorteil mehr und mehr ausbaute. Mit seinem Sieg ist die Bilanz unserer Ersatzbank 8 aus 8!

 

Auch Mariusz konnte erneut gewinnen, auch wenn er diesmal schwer zu kämpfen hatte. Seine Zähigkeit wurde belohnt, als sein Kontrahent seine Dame in eine Sackgasse schickte. Georg gab heute freiwillig seine Dame für Turm, Springer und Bauer. Zwischenzeitlich sah es so aus, als ob er alles unter Kontrolle hat, und ein Sieg nur eine Frage der Zeit sei. Doch nachdem sich ein paar Figuren getauscht hatten, stand er nicht mehr besser und einigte sich mit seinem Gegner auf Remis.

 

SC Garching 2

-

SK Krumbach 2

6:2

2082

-

1964

Denis Wiegner

-

Nadia Jussupow

1:0

2165

-

2055

Richard Schreiner

-

Alexander Jussupow

1:0

2112

-

2134

Georg Nüssel

-

Albert Lutz

0,5:0,5

2103

-

2108

Jan Englert

-

Lutz Riedel

0:1

2082

-

2033

Volker Wittke

-

Jörg Wiendieck

0,5:0,5

2085

-

1809

Mariusz Sajka

-

Jens Seidel

1:0

2090

-

1881

Gerhard Lutz

-

Josef Gulde

1:0

2072

-

1865

Philipp Tunka

-

Ernst Fischer

1:0

1945

-

1830


Nach der 4. Runde stehen weiterhin 3 Mannschaften ohne Verlustpunkt an der Tabellenspitze. Eine hat mehr, eine weniger Brettpunkte als wir, so dass wir auf Platz 2 ins neue Jahr gehen. In Runde 5 bzw 6 stehen die Duelle gegen die Mannschaften auf Platz 3 bzw 1 an. Es wird also spannend!