Garchinger Jugend-Open auch online ein Erfolg

Samstag, 15 Mai 2021 11:03

Seit einer gefühlten Ewigkeit findet am Christi Himmelfahrt das Garchinger Jugend-Open statt. Letztes Jahr musste es pandemie-bedingt erstmals ausfallen, und auch heuer konnten wir die Kinder nicht an die echten Bretter rufen. Doch die Bayerische Schachjugend hatte beschlossen, dass die Rapid-Serie dieses Jahr online stattfinden sollte, und so war unsere Turnier natürlich mir dabei.

Gespielt wurde auf lichess im vetrauten Schweizer System sieben Runden Schnellschach. Mit den 187 Teilnehmern, die mangels Anreisenotwendigkeit diesmal auch beispielsweise aus Karlsruhe oder Hamburg teilnehmen konnten hatten wir eine große Zahl Jugendlicher motivieren können. Für die Rapid-Wertung zählen aber nur die bayerischen Spieler. Und natürlich waren auch jede Menge aus unsere Reihen dabei. Und dabei gab es eine Menge Erfolge zu feiern, denn drei Pokale konnten wir uns selber sichern, un an einigen anderen schrammten wir nur knapp vorbei.

Die U8-Wertung (das Turnier wurde mit der U10 zusammen ausgetragen) gewann Daniel James Chua, der gerade dieser Tage auch einen Freiplatz für die Bayerische U10-Meisterschaft erhalten hat. Seine 5,5 Punkte und der 4. Platz im Gesamtturnier unterstrichen eindrucksvoll, dass er in der höheren Altersklasse schon mit zu den besten Spielern gehört.

Die beiden weiteren Plätze auf dem Podest gingen an zwei Tegernseer Spieler, Alexander Kunisch und Fynn Jermy Lange, beide ebenfalls mit beeindruckenden Leistungen. Den Mädchen-Pokal sicherte sich Ann Englert vom TV Großostheim.

Die U10-Wertung war dramatisch hart umkämpft. Die drei Spieler auf dem Stockerl hatten allesamt sechs Punkte mit fünf Siegen und zwe Remisen erreicht, so dass am Ende die Zweitwertung den Ausschlag geben musste. Hier hatte Constantin Stichter von der SG Traunstein/Traunreut am Ende die Nase vorne, vor den beiden Garchinger Eigengewächsen Noah Sajka und Leander Bredl, beeindruckend von allen dreien. Bestes Mädchen dieser Altersklasse wurde Anna Leicher vom FC Bayern München, erst seit einem halben Jahr überhaupt im Schachverein, und nun aber schon ohne echte Turniererfahrung für die Bayerischen Mädchenmeisterschaft nominiert.

Noch knapper als in der U10 war der Endstand in der U12. Hier war es am Ende nur ein Viertelpunkt der den ungeschlagen gebliebenen Narek Gewondow von der SGem 1882 Fürth von Levi Malinowski vom SV Isental trennte. Auf Rang drei folgte Levis Vereinskollege Tim Geist, bestes Mädchen wurde hier Laura Huber vom FC Ergolding.

Die U14 sah mit Max Troßmann vom SC Ansbach 1855 einen klaren Sieger, der einzig gegen den zweitplazierten Tobias Schöll von den SF Buchenberg ein Remis abgab, diesen aber trotzdem im einen weiteren halben Punkt hinter sch ließ. Hinter dem Spitzenduo tat sich eine weitere Kluft von der Breite eines ganzen Punktes aus, auf Rang 3 landete Aurelian Krüger vom SC Gröbenzell. Lin Englert gewann wie ihre kleine Schwester in der U8 hier den Mädchen-Pokal.

Die U16 sah den aktuellen deutschen U14-Meister am Start, der am Ende auch die Spitze der Tabelle zierte. Doch der Weg dorthin war für Markus Albert vom SC Ansbach 1855 steinig, musste er in Runde 3 doch eine Niederlage hinnehmen und in der vorletzten Runde  ein weiteres Remis. Doch seine 5,5 Punkte reichten am Ende um in der Zweitwertung knapp vor Tizian Wagner vom SV Seubelsdorf zu bleiben. Laurin Lohmann vom VfL Leipheim gealng hier der 3. Platz, auch er mit 5,5 Punkten wie der Turniersieger, aber leider mit der schwächsten Zweitwertung der Top3 geplagt.

Den Mädchen-Pokal sicherte sich mit Lina Kastl eine vereinslose Spielerin aus Unterfranken.

Wie die beiden jüngsten wurden auch die beiden ältesten Altersklassen zusammen ausgetragen, U18 und U25.

In der U18 hatten die auswärtigen Spieler die Nase vorn, aus bayerischer Sicht gewann jedoch Dominik Lohmann (VfL Leipheim) vor Tizian Steiner (SC Bamberg) und Maximilian Lohr (FC Ergolding), den Mädchen-Preis sicherte sich Jana Bardorz (TSV Rottendorf).

Weitere Garchinger Spieler waren in den verschiedensten Altersklassen am Start:

Lennert Nathan, U8/U10, 22. Platz

Ayaz Aydin, U8/U10, 31. Platz

Jennifer Berger, U8/U10, 37. Platz

Elias Wunderlich, U12, 6. Platz

Aiven Wolf, U12, 21. Platz

Tobias Lange, U14, 17. Platz

Denis Werner, U16, 5. Platz

Liana Muhina, U16, 10. Platz

Katja Frowein, U16, 15. Platz

Insgesamt natürlich ein kleineres Turnier, aber trotzdem ein schönes Ereignis um die schachbrettlose Zeit etwas zu überbrücken.

Schach geht weiter! :-)