Garching verpasst knapp die Titelverteidigung beim 4. Garchinger Fußballschachturnier

Mittwoch, 10 August 2022 18:23

Wie bereits angekündigt fand am 30.07.2022 wieder das Garchinger Fußballschachturnier statt.

Mäx&Friends holen den Titel und Garching landet auf dem zweiten Platz, aber der Reihe nach.

Der SC Garching trat mit folgender Mannschaft an:

1. Reihe: Denis Werner, Niklas Steinhauser, Valentin Koch, Harald Bredl, Michael Höcher, Robert Lörner

2. Reihe: Max Hess, Volker Seifert, Markus Schleich, Johannes Rusche, Robin Schlichtmann (v.l.n.r.).

DSC03910

Die diesjährigen milderen Temperaturen kamen uns entgegen, da wir dadurch auch den weniger stickigeren Innenraum des Restaurants nutzen konnte und beim Fußball alle Mannschaften auf drei Plätzen durchspielen lassen konnten. Somit schafften wir gerade so die zeitliche Vorgabe vom VfR Garching, den Rasen bis 16.30h zu räumen, sodass anschließend noch ein Testspiel stattfinden konnte.

Es entwickelte sich wieder einmal der typische Dreikampf um den Meistertitel zwischen Mäx&Friends, Team Franken und Garching,

wobei Mäx&Friends mit Eloschnitt über 2200 durchs Feld pflügte und nichts stehen ließ - Garching und Team Franken hatten mit gut 2100 nur nominell etwas entgegen zu stellen.

Garching kam außerdem noch gegen Augsburg nicht über ein 5:5 hinaus, was sich später noch rächen sollte.
Team Franken ließ sogar noch drei weitere Mannschaftspunkte mit einem Unentschieden gegen den FC Bayern und einer Niederlage gegen Garching liegen.

Hierzu muss allerdings gesagt werden, dass Team Franken ehrenwerteweise ihren zweitstärksten Schachspieler an die personalgeschwächten Unterhachinger ausliehen. Unterhaching, Augsburg und die Bayern (alle mit Eloschnitt von ca. 1900-2000) gewannen jeweils genau einen ihrer zwei Mannschaftskämpfe untereinander.

Besonders hervorzuheben sind noch die Einzelleistungen von Mäx Berchtenbreiter (Brett 3), Florian Atzl (Mäx&Friends, Brett 6 und 7) und Michi Höcher (Garching, Brett 7), die übers ganze Schachturnier eine weiße Weste behielten.

Da auch bei etwas entzerrten 30 Brettern die Einnahme der Plätze an den Brettern aber insbesondere die Seeschlangen gepaart mit drei Sekunden Inkrement viel Zeit verschlungen, musste es den Pizzen genauso ergehen.

Die Qualität unseres ersten Fußballspiels, das aufgrund des engen Zeitplans nicht später angesetzt werden konnte, litt dadurch natürlich und so schleppten wir uns zu einem 1:3 gegen Team Franken. Die Franken spielten aber auch einen sehr abgeklärten Fußball und marschierten nicht zu Unrecht durch und wurden im Fußball Erster.

DSC03919

Unser zweites Spiel war dann schon etwas besser, aber auch hier musste wir uns zu einem 1:0 Sieg gegen die Bayern zittern.

Hiernach gings von den Jugendtoren auf die großen Tore, was uns sehr entgegen kam. Die Plätze hatten leider nur vier Stück, sodass nicht alle Spiele auf die großen Tore ausgetragen werden konnten.

Vor den Augsburgern, die wir nun vor der Brust hatten, hatten wir gehörigen Respekt, da sie zuvor Unterhaching 5:0 weggefegt hatten und drei sehr schnelle und technische starke Fußballer in ihren Reihen hatten. Etwas überrascht waren wir aber dann, wie gut wir diese Phalanx durchbrechen konnten und relativ ungefährdet einen 3:1 Sieg einfuhren.

DSC03951

Michi erhöhte hier sein Torkonto ordentlich - wenn ich mich recht entsinne - sogar um drei Stück.

Hier stünde jetzt eigentlich auch ein Bild davon, aber Tore schießen und sich dabei gleichzeitig noch so toll wie die anderen ablichten, schafft nicht mal der Michi.

Anschließend messten wir unsere fußballerischen Fähigkeiten mit Unterhaching. Hier dominierten wir das ganze Spiel und fuhren nach einem Hattrick des Autors einen 4:1 Sieg ein.

DSC03929

So langsam ging die Rechnerei wieder los, aber das Ergebnis konnte uns nicht gefallen:
Mäx&Friends hatten zwar zwischenzeitig gegen Augsburg verloren, aber auch zwei Partien gegen Bayern und Unterhaching gewonnen, sodass wir weiterhin drei Mannschaftspunkte aufzuholen hatten. Hierzu hätten wir Schützenhilfe von Team Franken bekommen müssen - eigentlich eine sehr berechtigte Hoffnung - aber daraus wurde nichts.

Mäx&Friends besiegte Team Franken mit 1:0 und wurde vorzeitig Fußballschachmeister.

In der letzten verbleibenden Begegnung war eigentlich der Showdown zwischen Mäx&Friends und uns vorgesehen.

So wurde es nur ein Spiel um Platz zwei für uns im Fernduell gegen Team Franken.

Aber hier ließen wir nichts mehr anbrennen - zum Abschluss gab es einen weiteren 3:1 Sieg.

Also wurden wir knapp - ein halber Brettpunkt gegen Augsburg mehr hätte zum Turniersieg gereicht - Zweiter hinter Mäx&Friends und vor Team Franken. Mit jeweils großen Abständen nach Mannschaftspunkten folgten Augsburg, FC Bayern und Unterhaching.

Herzlichen Glückwunsch an Mäx&Friends, die nach 2017 und 2019 - also genau jedes zweiten Jahr, in dem das Turnier stattfand - verdienter Meister werden!

Es war wieder einmal ein tolles Turnier, das mir auch als Organisator viel Spaß gemacht hat.

Vielen Dank auch an alle Helfer (Auf- und Abbauen, Fotos, Schiedsrichter Tobi, die freiwilligen Helfer, die die Zeit beim Fußball gestoppt haben, usw.)!

Weitere Fotos und alle Ergebnisse siehe Ergebnisrubrik rechts.