Teilnahmerekord beim Garchinger Dreikönigs-Schnellschach

Sonntag, 21 Januar 2024 19:44 Thomas Kreitmair

Traditionell führt der Schachclub Garching 1980 e.V. am Dreikönigstag ein Schnellschach-Turnier durch.

Für 2024 gab es einen Teilnehmer-Rekord mit 174 Spielerinnen und Spielern aus ganz Bayern,

darunter 13 Titelträger des Schachsports. Der Schachclub Garching war mit 30 Teilnehmern vertreten.

3Koenig Schnellschach2024

Das Turnier fand im Garchinger Bürgerhaus statt, es wurden 9 Runden gespielt. Sieger des Turniers wurde Richard Litzka vom SC Starnberg mit acht Gewinnpartien und einem Remis,

vor dem Internationalen Meister (IM) Yelisieiev Yevhenii von Noris Tarrasch Nürnberg und IM Michael Federowsky

von Bayern München. Die beiden besten Garchinger wurden zwei Jugendliche: Der erst 14-jährige Elias Wunderlich auf Platz 8 sowie der 17-jährige Denis Werner auf Platz 13. Ein toller Erfolg! Die beiden ließen mehrere Internationale Meister und FIDE-Meister hinter sich. Auch die anderen Garchinger holten tolle Platzierungen: Weitere drei Garchinger bis Platz 20 und nochmal 6 Garchinger bis Platz 35.
Auch die reibungslose Turnierleitung von Tobias Stempfle wurde von mehreren Teilnehmern sehr gelobt. Er und seine Co-Schiedsrichterin Liana Muhina mussten nur bei ganz wenigen Streitfällen bzw Regelfragen aktiv werden. Vielen Dank natürlich an die zahlreichen Garchinger, die beim Aufbau und der Organisation geholfen haben!