Zwanzig Garchinger Jugendliche bei den Bezirksmeisterschaften

Montag, 12 Februar 2024 19:14

Das erste Wochenende der Winterferien brachte die Jugend-Einzelmeisterschaft des Bezirks auf den Terminplan unserer Jugendlichen. 153 junge Schachenthusiasten trafen sich in der Quiddestraße zum Ermitteln der Bezirksmeister samt Qualifikation für die Bayerischen Einzelmeisterschaft, zwanzig davon aus unseren Jugendgruppen.
Wie immer gab es neben gelungenen Kombinationen, Medaillen und Pokalen auch Aussetzer, Patzer und Tränen - nicht jedes individuelle Ergebnis war als Erfolg zu bezeichnen, doch insgesamt schnitten die Garchinger mehr als zufriedenstellend ab.

Meistertitel gab es für Elias Wunderlich in der U16, Liana Muhina in der U18w und Charlotte Prokscha in der U14w.
Vize-Titel gingen an Daniil Sabram in der U10, Jennifer Berger und Amelie Werner in der U12w (hier gab erst ein Stichkampf den unnötigen Ausschlag zugunsten der erstgenannten), Charlotte Prokscha in der U14 und Amelie Schmitt in der U16w.

Einige Garchinger waren für die Bayerische Meisterschaft bereits vorqualifiziert; Daniil Sabram (U10), Charlotte Prokscha (U14w), Alina Muhina (U16w) und Jamie Frowein (U18w), so dass nicht alle unter Erfolgsdruck standen.
Neue Qualifikationsplätze kamen nun hinzu für Theodor Feuchtinger (U10), Jennifer Berger (U12w), Elias Wunderlich (U16) und Liana Muhina (U18w). Manch anderer schrammte knapp an der Qualifikation vorbei, aber es gibt ja noch die Chance des Freiplatzantrags.

Die große Überraschung war dabei in der Tat der 4. Platz von Theodor in der U10. Dank der vor ihm liegenden Vorqualifizierten erbte er einen Qualifikationsplatz und darf völlig unerwartet auf die Bayerische Meisterschaft fahren. Dabei verwehrte er seinem ein Jahr älterem Bruder Leopold, der einen Platz hinter ihm ins Ziel kam, die gleiche Freude nur knapp. Von beiden jedenfalls ein großartiges Ergebnis, eine echte Talentprobe.

Die vier Garchinger Mädels im zehn Plätze starken Teilnehmerfeld der U12w machten ebenfalls von sich reden, auch wenn ihnen der Titel verwehrt blieb. Doch hinter Jennifer und Amelie wurde Anika Anaparthi Vierte, und Emily Doberchak belegte den siebten Platz.

Es waren wieder zwei (U8-U12) bzw. drei (U14-U18) sehr intensive Tage, jede Menge Schach, massenweise Partien für die Datenbank und viel Spaß nebenher und miteinander.
Der Dank geht auch an das Team des Bezirksverbandes, welches die Wettkämpfe souverän durchführte!

Nun geht es bald wieder weiter - schon in zwei Wochen stehen die ersten Runden der Jugend-Bezirksliga auf dem Programm. Nach dem Turnier ist vor dem Turnier ;-)