Willkommen im Schachclub Garching!

Wir spielen Schach am Brett und online!

 

Jeden Donnerstag ab 19:30 Uhr Vereinsabend.

Einfach mal vorbeischauen und mitspielen!

 

Unser Jugendtraining findet jeden Donnerstag ab 16:30 Uhr

in der Mensa der Grundschule Garching-West statt

 

Unser Online-Teams finden sich auf lichess.org:

Lichess-Liga-Team für alle

OL, 5. Runde: Rottal 1 - Garching 1

Sonntag, 16 Januar 2011 20:54

Keinen guten Start ins Neue Jahr erwischte unsere Erste. Nach kämpferischem Spiel unterlag sie in Pfarrkirchen denkbar knapp mit 3,5:4,5.

 

Die meisten Garchinger kamen gegen Rottal "traditionell" gut aus der Eröffnung raus. Thorsten konnte nach drei Stunden den ersten Punkt markieren: Sein Gegner hatte es lange nicht geschafft, seinen Königsflügel zu entwickeln und erreichte dies letztendlich nur unter entscheidender Schwächung der weißen Felder in seinem Lager, die Thorsten letztendlich ausnutzen konnte. Postwendend kam der Ausgleich: Claus war frühzeitig unter Druck geraten und musste rasch die Qualität geben. Sein dafür gewonnenes aktives Figurenspiel reichte nicht voll als Kompensation. Auch Harald war gut gestartet, aber sein Gegner verteidigte sich geschickt gegen einen gefährlich aussehenden Angriff. Bevor das Endspiel kippen konnte, gab Harald Remis.

 

Markus schoss uns dann noch mal in Führung. Souverän überspielte er den Gegner aus der Eröffnung und beeindruckt jetzt mit "5 aus 5". Auch Jochen schien kraftvoll auf Sieg zu spielen. Aber auch sein Gegner verteidigt sich zäh und konnte schließlich nachweisen, dass die weißen Türme sich am Königsflügel vor den eigenen Truppen verirrt hatten. Und plötzlich war der Kampf entschieden, als sowohl Johannes wie auch Roland ihre Partien aufgeben mussten. Beide hatten in komplizierten Mittelspielen taktische Wendungen ihrer Gegner unterschätzt.

 

Karsten konnte nur noch Ergebniskosmetik betreiben und war sogar kurzfristig der festen Überzeugung, sein knochentrocken herausgespielter Endspielsieg hätte zum 4:4 gereicht. Aber leider ... Alles in allem hat die Zähigkeit unserer Gegner zu einem verdienten Sieg geführt.

 

Garching 1 - Rottal 1 3,5:4,5 2249
- 2163
Harald Bredl (FM) - Riediger (FM) 0,5:0,5 2348
- 2200
Roland Lötscher (FM) - Webersberger (FM) 0:1 2356
- 2348
Thorsten Schmitz (FM) - Wisnet 1:0 2304
- 2155
Claus Pitschka (FM) - Heiduczek, J. 0:1 2236
- 2137
Markus Schleich - Ager 1:0 2204
- 2160
Johannes Rusche - Bensch 0:1 2217
- 2130
Jochen Schöllmann (FM) - Wagner, H. 0:1 2194
- 2144
Karsten Schlinkmeier - Walch 1:0 2140
- 2031

 

Die Partien zum Download: