1. Mannschaft unterliegt dem Favoriten

Sonntag, 06 Februar 2011 22:44

Garching 1 - Nürnberg NT 1  2,5 : 5,5

Unsere "Erste" trat heute gegen Ligafavorit Noris Tarrasch Nürnberg an. Und es begann gar nicht schlecht: Bereits nach wenigen Zügen hatten Markus und Jochen mit den schwarzen Steinen ausgeglichen. Mit Remisangeboten wurde angetestet, ob die Gegner dies auch so sahen oder ob diese eventuell ihre Stellungen überziehen würden. Aber in beiden Fällen wurden die Punkte geteilt: 1:1 nach nicht mal einer halben Stunde.

In der Zwischenzeit hatte Karsten aus der Eröffnung heraus einen Bauern gewonnen. Er spielte dann aber in der Folge etwas zu sorglos und wurde von einem wuchtigen Zweispringerangriff seines Kontrahenten überrascht. Letzte Versuche, die Stellung noch zusammenzuhalten, scheiterten, und so ging der erste volle Punkt an die Gäste. Mehr Erfolg hatte Harald am Spitzenbrett: Er hatte gegen IM Milov aus angenehmer Stellung mit einem soliden Zeitpolster im Rücken Remis erreicht.

Dann aber gingen gleich zwei Weißpartien verloren: Johannes übersah in zweischneidiger Stellung einen Läufereinschlag seines Gegners, der ihn Dame, Haus und Hof kostete. Claus konnte seinen anfänglichen Eröffnungsvorteil nicht halten und geriet in ein leicht schlechteres Dreifigurenendspiel. Gerade als es schien, als könne er das Blatt wenden, übersah er eine hübsche Mattkombination, womit der Mannschaftskampf auch schon entschieden war. Thorstens Qualitätseinsteller und Rolands Sieg in einer ansehnlichen Partie waren dann nur noch für die Statistik interessant.

Insgesamt haben wir jetzt wie im letzten Jahr nach drei Auftaktsiegen eine "große Rochade" (0-0-0) eingefahren und liegen damit im Mittelfeld der Liga.

Garching 1 - Nürnberg NT 1 2,5:5,5 2249
- 2250
Harald Bredl (FM) - Milov, L. (IM)
0,5:0,5 2348
- 2497
Roland Lötscher (FM) - Wagner, F. (FM) 1:0
- 2200
Thorsten Schmitz (FM) - Mischustov, M. (FM)
- 2322
Claus Pitschka (FM) - Kirchner, T. (FM)
0:1 2236
- 2283
Markus Schleich - Martin, T. (FM)
0,5:0,5 2204
- 2249
Johannes Rusche - Heimrath, R. (FM)
0:1 2217
- 2222
Jochen Schöllmann (FM) - Epding, O.
0,5:0,5 2194
- 2152
Karsten Schlinkmeier - Haubold, M.
0:1 2140
- 2077

Die Partien zum Download:

Nürnberg NT 1