Ein erster und drei zweite Plätze beim Schnellschach

Sonntag, 15 Januar 2012 22:23

In dieser Woche fanden bereits von Dienstag bis Donnerstag die Vorrundengruppen der Münchner Schnellschach-Mannschaftsmeisterschaft 2012 statt, bei der wir vier der insgesamt 19 teilnehmenden Mannschaften stellen.

Den Auftakt machte am Dienstag die fünfte Mannschaft (da wir mit einer Mannschaft in der Schnellschach-Oberliga vertreten waren, sind unsere Mannschaften von zwei bis fünf numeriert) bei Neuperlach. Da aus der Vierergruppe etwas überraschend eine Dreiergruppe wurde, waren für Jens, Johannes R., Werner und Tobias S. nur jeweils zwei Partien zu absolvieren. Die vorderen beiden Bretter lösten ihre Aufgabe mit 3,5 von vier möglichen Punkten sehr erfreulich, dank einer vierfachen Null der hinteren beiden Bretter reichte es aber dennoch nur zu einem Mannschaftspunkt. Da die Auslosung uns dankenswerterweise eine spielfreie letzte Runde beschert hat, bekamen wir nicht mehr mit, dass es dank besserer Brettpunkte noch zu einem zweiten Platzt reichte.

Deutlich besser erging es einen Tag später der dritten Mannschaft, die mit Alex D., Richard, Jan und Hans N. auch die nominell stärkste Garchinger Mannschaft in dieser Woche war. Beim Roten Turm gelangen dann auch standesgemäß drei Mannschaftssiege, was natürlich den ungefährdeten ersten Platz bedeutete. Besonders hervorzuheben sind die Leistungen von Alex und Richard, die an Brett 1 und 2 alle sechs Partien für sich entscheiden konnten.

Die zweite Mannschaft trat am Donnerstag den Weg nach Solln an. Gegen die Schach-Union München ging es für David, Daniel, Tobias K. und Michael zwar wenig vielversprechend los, lediglich David konnte einen halben Punkt erringen. Der Abend wurde aber doch noch erfolgreich: Gegen den Gastgeber gelang ein 2,5-1,5 Sieg und Kirchseeon wurde sogar mit 4-0 von den Brettern gefegt. Insegsamt steht ein guter zweiter Platz zu Buche.

Ebenfalls am Donnerstag waren wir in Garching Gastgeber einer Vorrundengruppe, an der natürlich auch eine Garchinger Mannschaft teilnahm. Die vierte Mannschaft war mit Karsten, Georg, Volker und Helge durchaus erfolgsversprechend aufgestellt, tat sich dann aber doch schwerer als erwartet, was vor allem daran lag, dass München Südost mit einer ungemein starken Mannschaft bei uns auflief. Die anderen beiden Mannschaften der Gruppe hatten wir jedoch im Griff, und so sprang erneut ein zweiter Platz heraus.

Die Erstplatzierten jeder Gruppe ziehen in die Zwischenrunde ein, von den zweitplatzierten Mannschaften werden durch Quervergleich mit den anderen Gruppen drei weitere Mannschaften ermittelt, die es eine Runde weiter schaffen. In der Rangliste der Zweitplatzierten finden sich unsere Mannschaften etwas unglücklich auf den Plätzen drei, vier und fünf wieder, so dass es insgesamt zwei Garchinger Mannschaften in die Zwischenrunde geschafft haben.

Garching 4 bekommt es am 31. Januar mit Südost, Neuperlach und dem Roten Turm zu tun, während Garching 3 am 3. Februar gegen die Schach-Union München, Sendlung und Tarrasch antreten wird.