Deutliche Ergebnisse im Mannschaftspokal

Montag, 05 März 2012 19:55

Mit drei Mannschaften sind wir am Sonntag in das Münchner Mannschafts-Pokalturnier gestartet, in dem in diesem Jahr zum ersten Mal nur noch Mannschaften teilnehmen dürfen, die in den Bundes- oder bayerischen Ligen spielen, oder die sich über den Münchner Ligapokal qualifiziert haben.

Die erste Mannschaft (Benjamin Rücker, Alexander Dehlinger, Marcus Mueller, Gregory Greiner) hatte den SC Sendling als Gegner zugelost bekommen. Alexander stand praktisch von Beginn an besser, nach knappen vier Stunden übersah sein Gegner dann eine Mattkombination. Marcus fühlte sich die gesamte Partie über sichtlich unwohl und war wohl froh, als sein Gegner in extremer Zeitnot den 40. Zug nicht mehr rechtzeitig schaffte. Den Mannschaftssieg machte wenig später Benjamin in einer Partie klar, in der er bald zwei Bauern gewinnen konnte und so ungefährdet den Sieg einfuhr. Für die Überraschung des Tages sorgte allerdings Gregory, der souverän einen Spieler bezwang, der über 350 DWZ-Punkte mehr ans Brett brachte. Gregory sah zunächst eine Kombination, in der er zwei Figuren gegen Turm, Bauer und Angriffschancen gab. Durch weitere taktische Motive konnte er bald einen Bauern und schließlich eine ganze Figur erobern. Diesen Vorteil gab er nicht mehr aus der Hand. Insgesamt konnte Sendling also mit einem auch in dieser Höhe verdienten 4:0 nach Hause geschickt werden.

Auch die zweite Mannschaft (Claus Pitschka, Hans Neidl, Werner Scheuerer, Tobias Krüner) ließ in ihrem Kampf gegen den SC Roter Turm Altstadt nie etwas anbrennen. Hans konnte früh zwei gegnerische Bauern erobern und vermeldete bereits nach etwa zwei Stunden den ersten Sieg. Auch Tobias gewann schon bald Material, was zudem noch mit einem Generalabtausch verbunden war, so dass auch hier der Sieg locker eingefahren werden konnte. Claus' Gegner opferte dagegen bereitwillig mehrere Bauern, erhielt dafür aber nicht die gewünschte Kompensation. In einer bereits hoffunglosen Stellung fiel dann auch noch die Zeit. Als einziger musste Werner in die zweite Partiephase, in der er sich mit einem komplizierten Endspiel mit Läufer gegen Springer konfrontiert sah. Nach hartem Kampf willigte er ins Remis ein. Somit spielt sich auch die zweite Mannschaft locker mit einem 3.5:0.5 in die nächste Runde.

Noch einfacher hatte es die dritte Mannschaft, für die Tobias Stempfle, Sigmund Bloms, Wilfried Kargl und Stefan Dirix vorgesehen waren. Da die Mannschaft keinen Gegner hatte, zog sie kampflos in die nächste Runde ein.

Weiter geht es in vier Wochen am 1. April mit dem Viertelfinale. Auf unsere erste Mannschaft wartet dann ein Auswärtsspiel beim Finalgegner der letzten Jahre, SK Tarrasch. Die dritte Mannschaft spielt daheim gegen Schwabing-Nord. Die zweite Mannschaft wurde sogar direkt ins Halbfinale gelost.

SC Garching 1980 1 2023 - SC Sendling 1 2020 4 – 0
1 Rücker, Benjamin 2181 - Unger, Michael 2107 1 – 0