Mannschaftpokal: 1. Matchball vergeben

Sonntag, 29 April 2012 18:48

Heute trafen wir im Halbfinale des Münchner Mannschaftspokals auf den SC Unterhaching. Dieser hat gerade mit seiner ersten Mannschaft eine hervorragende Saison gespielt und ist als Aufsteiger auf Anhieb Zweiter in der Landesliga Süd geworden. Wir wussten also, dass die Aufgabe nicht leicht ist - auch wenn wir nominell favorisiert waren. Am Ende des Tages mussten wir allerdings eine Niederlage quittieren, die angesichts der Partien durchaus verdient war.

Benjamin konnte leider nicht an seine Leistung in der 2. Bundesliga (ELO: +35, DWZ: +49) anknüpfen. Er hatte etwas Raumnachteil, aber nicht unbedingt die schlechtere Stellung. An einer Stelle versuchte er, seine Position durch eine Abwicklung zu verbessern, bei der er zunächst einer Figur opferte, um diese danach aufgrund einer Fesselung zurückzugewinnen. Leider konnte der gegnerische Turm, an den der Springer gefesselt war, mit Schach sein ungünstiges Feld verlassen...

Denis spielte remis. Er stand lange Zeit etwas angenehmer, ohne dass der Sieg in greifbarer Nähe war. Als sich bei Claus das Unentschieden abzeichnete, gab es für Denis keinen Grund weiterzuspielen, da sowohl bei einem als auch bei einem halben Punkt an Brett 4 ein Sieg Rolands an Brett 1 nötig und ausreichend gewesen wäre. Claus vereinbarte dann auch das Remis. Bei ihm war es allerdings ein hartes Stück Arbeit. Er kam sehr schlecht aus der Eröffnung. Von mehreren vielversprechenden Fortsetzungen wählte sein Kontrahent eine, bei der Claus zwar einen Bauern weniger hatte, aber zumindest keine größeren weiteren Probleme. Ab da machte Claus die besten Züge - gepaart mit Ungenauigkeiten des Unterhachingers führte dies zu einem ausgeglichenen Endspiel.

Nun musste Roland gewinnen. Allerdings hatte er natürlich den stärksten Gegner, der auch sehr gut spielte. Zwar hatte Roland sehr lange optischen Vorteil, doch die Stellung des Gegenübers war sehr solide. Roland versuchte zwar, seine Stellung zu verstärken, doch um den 40. Zug herum tauschte sich sehr viel ab. Im folgenden Turmendspiel hatte es keinen Sinn noch weitere Züge zu machen, denn das Unentschieden war nicht mehr zu vermeiden.

Wir haben nun bereits die dritte Saisonniederlage gegen unsere Schachfreunde aus Unterhaching bezogen (A-Klasse 2, C-Klasse 3, Pokal). Dank der guten Vorleistungen (drei Mannschaften im Halbfinale) bietet sich bereits im Pokalfinale die Gelegenheit zur Revanche - und natürlich im Sommer beim Fußballschach! :-)

SC Unterhaching 1 2136 - SC Garching 1980 3 2229 2½ – 1½
1 Schmidt, Georg 2261 - Lötscher, Roland 2378 ½ – ½