Nur Blech in Deisenhofen

Sonntag, 03 März 2013 18:37

Eine Runde vor Schluss beim Jugendturnier in Deisenhofen - in der U8 schieben sich vier Garchinger Spieler durch souveräne Siege in Schlagdistanz zu den Spitzenrängen! In der letzten Partie sitzt also an jedem der vier Spitzenbretter je einer unserer Jugendlichen, Siege würden Zugriff auf die Pokalränge 1-5 gewähren...

 

Najopen deisenhofen 2013ch teils hervorragenden Turnierleistungen der vier wäre das auch mehr als verdient. Doch plötzlich geht alles schief, was schief gehen kann, alle vier geraten schnell auf die Verliererstraße, und am Ende rettet nur Ilya Shchekotov einen halben Punkt ins Ziel. Schade! Denn in der Endtabelle bedeutet dies, dass die Plätze eins bis fünf keinen Garchinger sehen. Dahinter aber, die 'Blech'-plätze sind allesamt in unserer Hand: 6. Justus Hintermann, 7. Kevin Müller, 8. Ilya Shchekotov, 9. Maximilian Martin.

 

Wie gut die vier tatsächlich gespielt haben, mag man an nur einem Beispiel ersehen: Justus hat am Ende die höchste Buchholzzahl aller Teilnehmer, vom zweiten Platz trennt ihn also tatsächlich nur ein halber Punkt...

 

In der U16 hätten Pokale für die ersten fünf Plätze auch einen in Garchinger Hände gespielt, doch hier ging es nur bis zu Rang drei. Folgerichtig belegte Platz vier Jason Brozio. Nach einem tollen Turnier, unter anderem nimmt er dem Turniersieger Oleksandr Chernilovskyy den einzigen Punkt ab, fehlt nur ein Buchholzpunkt für Platz 3.

 

Doch natürlich verliefen nicht alle Turnierergebnisse Garchinger spieler so nah an den Pokalrängen. Insgesamt traten dreizehn Spieler an, die in unserem Verein Mitglied sind, oder über die Kooperation mit der Grundschule Garching-West von uns betreut werden. Johannes Renfordt und Helge Frowein waren diesmal als Betreuer dabei, um der Heerscharen Herr zu werden, aber auch einige Eltern waren dankenswerterweise mitgereist!

 

In der U8 spielten Samuele Forte und Katja Frowein ihr erstes Schachturnier außerhalb Garchings und konnten mit einem 21. und 27. Rang nicht punktelos, und vor allem voller mit einer Menge neuer Errfahrungen heimgehen - nicht zu vergessen die Urkunden und Medaillen, die es für jeden Teilnehmer in Deisenhofen gibt.

 

In der U10 spielte Daniel Müller zwischenzeitlich ganz vorne mit, unter anderem gelang ihm ein Sieg gegen Igal Bergauz, doch am Ende reichte es dann nur zu einem 12. Platz. Lucas Coolsaet, Alan Kostka und Ricarda Heuser gelangen die Plätze 26, 29 und 31, spielten jedoch besser, als es diese Platzierungen aussagen, wenn man auch bedenkt, dass es noch keine Spieler mit großer Turniererfahrung sind.

 

Recht wenig lief an diesem Tag in der U12 zusammen. Sowohl Julia Frowein als 23. als auch Simon Coolsaet als 26. blieben unter ihren jeweiligen Möglichkeiten. Aber für diese wie für alle anderen gilt natürlich: Das nächste Turnier kommt bestimmt!

 

Denn insgesamt war an diesem Tag jede Menge verheißungsvolles Schach zu sehen. Es gibt halt die Tage, an denen nicht alles zusammenläuft, aber man merkt, dass es sicher demnächst für den großen Wurf reichen wird. Vielleicht ja sogar am 9. Mai beim Heimturnier in Garching!

 

Vorher aber noch der Dank an die Ausrichter des SF Deisenhofen, die unseren Jugendlichen erneut ein tolles Turnier geboten haben - nächstes Jahr kommen wir sicher wieder, auch um der Pokale willen ;-)