Dähne-Pokal: Durchwachsenes Ergebnis für Garchinger Teilnehmer

Dienstag, 17 Mai 2011 14:51

Zum Dähne-Pokal-Turnier des Bezirksverbandes fanden sich gestern auch drei Teilnehmer des SC Garching ein. Leider hielt sich der Erfolg des Trios in Grenzen, nur Gerhard schaffte den Einzug in die nächste Runde.

Helge spielte gegen einen gleichwertigen Gegner, griff aber schon früh in der Eröffnung fehl. Ein satter gegnerischer Mehrbauer blockierte danach seine Stellung dauerhaft, so dass ihm keine Luft zum Atmen blieb. Nach langem Kampf sah es im Endspiel so aus, als gäbe es vielleicht die Chance, dem Gegner zumindest Probleme bei der Verwertung des Vorteils zu bereiten, doch eine Unaufmerksamkeit entschied die Sache endgültig.

Philipp schien ursprünglich auf einem guten Weg zu sein, doch eine Springergabel kostete ihn die Qualität. Trotzdem schaffte er es noch, seinem Gegner das Remis abzuringen.

Womit es in die Verlängerung ging, eine Blitzpartie mit 10 Minuten pro Spieler. Nun mit den schwarzen Steinen investierte Philipp in der Eröffnung einiges an Zeit, sah sich alsbald trotzdem einem imposanten Angriff der gegnerischen Schwerfiguren auf seinen König gegenüber. Als diese sich dabei plötzlich selbst im Weg standen, konnte er jedoch die Qualität gewinnen, die er jedoch in Laufe weiterer Abwicklungen zurückgab.

Am Ende entstand ein Bauernendspiel, dass der Gegner für sich entschied, da studienartig Philipps eigener Bauer bei der Verteidigung im Weg stand.

Gerhard spielte eine vermeintlich recht ruhige Partie, in der er jedoch mehr und mehr Druck auf die Stellung seines Gegenübers aufbauen konnte. Dieser investierte jede Menge Zeit, ohne ein geeignetes Mittel zu finden. Als Gerhards Figuren die weiße Königsstellung enterten und nurmehr zwei Minuten zur Abwehr dieses Angriffes zur Verfügung standen, war die Partie quasi schon entschieden.

In der nächsten Runde wird es für ihn jedoch ungleich schwerer werden. Einem Weiterkommen wird sich dann Schachfreund Basener entgegenstellen, ein Duell auf Augenhöhe. Zuletzt begegnet sind sich beide vor wenigen Wochen in der Bezirksliga, als beide an benachbarten Brettern spielten - Alexander Dehlinger hatte damals gegen den Neuhausener die Oberhand behalten...