Ein Garchinger Aufsteiger

Sonntag, 29 Januar 2012 21:42

{jcomments on}Mit einem bemerkenswerten Erfolg ging die diesjährige Münchner Einzelmeisterschaft zu Ende. Mit viereinhalb Punten aus sieben Partien konnte Christian Heindl sich die Qualifikation für die nächstjährige Vormeisterklasse sichern. Am Ende bescherte ihm seine hervorragende Zweitwertung diesen Triumph vor zwei punktgleichen Konkurrenten.

Nur eine einzige Niederlage, aber drei Siege und drei Remisen machten dies möglich. Dass mit nur einem Punkt weniger auf Platz sechs schon der Abstieg gedroht hätte, zeigt, wie ausgeglichen diese Gruppe besetzt war.

Werner Scheuerer landete in seiner Gruppe auf dem vierten Platz. Mit einem souveränen Sieg am letzten Spieltag und damit vier von sieben möglichen Punkten (3+, 2=, 2-) entledigte er sich aller theoretischen Abstiegssorgen.

Mit der gleichen Punktzahl auf dem gleichen Platz landete Helge Frowein in seiner Hauptturniergruppe. Zwei Auftaktsiegen folgten vier von einer Niederlage unterbrochene Remisen.

Im Grundturnier sah es eine Runde vor Schluss in der Aufstiegsfrage noch sehr aussichtsreich für zwei der vier Garchinger aus. Doch Tobias Stempfle und Gregory Greiner mussten beide in ihren Partien die Segel streichen, für Tobias die erste Niederlage im Turnier überhaupt. Am Ende landeten die beiden mit je 4,5 Punkten auf den Plätzen elf (Gregory) und zwölf (Tobias).

Stefan Dirix mit drei Punkten auf Platz 37 und Wilfried Kargl mit zwei Punkten auf Platz 48 komplettierten das Garchinger Septett.

Am Ende bleibt die Erkenntnis, dass noch nicht alles rund lief bei den meisten Beteiligten, aber in Richtung Münchner Mannschaftsmeisterschaft ein wenig Selbstvertrauen getankt werden konnte.