Dritte wird zum zweiten Mal in Folge Münchner Meister!!!

Sonntag, 28 April 2013 14:27

3,5:4,5-Niederlage gegen den starken Münchner SC war mehr als genug zum Meistertitel.

Bisherige phänomenale Saisonleistung führte dazu, dass eine 2,5-zu-5,5-Niederlage zum Titel genügt hätte.

Siebter Streich:

Garchings Dritte wehe euch,

jetzt kommt euer letzter Streich.

Und der Gegner hochgerüst‘

siegessicher, dass ihr’s wisst.

Kurz, die Dritte knapp geschlagen,

Münchner Meister, sonst noch Fragen?

Worin der Gegner 2 Internationale Meister aufbot, trotzdem nur knapp gewann und der Titel an die Dritte ging.

Showdown – zentrale Endrunde der Bezirksliga bei Bayern München. Da wir nicht aufsteigen konnten, stand der Aufsteiger Münchner SC 1836 schon vorher fest, aber…

der MSC wollte Münchner Meister werden! Wer hätte das gedacht - Unser Titel. Wir hatten leider zwei Ausfälle zu verkraften, haben aber wie immer eine sehr schlagkräftige Mannschaft ins Rennen geschickt.

Als wir die Aufstellung des Gegners sahen, wussten wir, dass diese den Kampf sehr ernst nahmen – wir aber auch.

2 Internationale Meister (DWZ 2378 und 2439) vorne und insgesamt einen Schnitt von mehr als 2140 – Landesliga oder Oberliga? Nun gut, das waren zwar gute 100 Punkte mehr pro Brett, aber wir sind sehr stark.

Dann hatte erstmal der Gegner das Wort. Nach einem kurzen Intermezzo, musste Marcus recht früh die Waffen strecken. 300 Punkte mehr (2439) ist schon ein Wort. Einen Fehler von Marcus nutzte sein Gegner schamlos aus. Erstes Lebenszeichen unsererseits war das Remis von Georg an Brett 3. Kurze Zeit später musste David ebenfalls aufgeben. Als auch Karsten (Gegner IM mit DWZ 2378) nach zäher Gegenwehr verloren hatte, stand es schon 0,5 : 3,5. Jetzt war dann aber mal Schluss mit lustig.

In Anbetracht der Tatsache, dass uns 2,5 Punkte zum Meistertitel genügten, vereinbarte Philipp – diesmal auf Brett 4 - mit seinem Gegner ein Remis. Ebenfalls unentschieden endete die Begegnung von Jens, so dass wir zwar schon – erstmals in dieser Saison – verloren hatten, aber wieder ein Schrittchen zum Meistertitel weiter waren. 4,5:1,5. Die beiden letzten Partien standen „auf Gewinn“ (Gerhard) und unklar bis Remis (Hans). Da sollte doch noch ein Pünktchen zu ergattern sein. Nun, es wurden deren zwei.

Den Meistertitel perfekt machte Gerhard durch einen sauberen Sieg. In einer Theorievariante kombinierte er seinen Gegner aus, als beide „aus dem Buch“ waren und Schach spielten. Geschafft!

Dann konnte ich also die letzte Partie der Saison zu Ende spielen. Mein Gegner hatte noch 30 Sekunden bis zum Partieende auf der Uhr, ich noch 9 Minuten. Das macht das Spielen auf Falle oder Fehler sehr spaßig. Eine dreizügige Kombination bescherte mir dann die Dame, worauf mein Gegner aufgab.

Wir sind MÜNCHNER MEISTER 2013!!

Im Nachhinein betrachtet, hatten wir in dem Kampf sogar Chancen auf mehr. Wie es aussieht, müssen wir dreimal Meister werden, um einmal aufzusteigen. Also werden wir im nächsten Jahr wieder unser Bestes geben.

Auf diesem Weg geht mein Dank an die Mannschaft und alle Ersatzspieler. Ich ziehe meinen Hut vor euch!!

Ich erwarte euch alle am Donnerstag zur Saisonabschlussfeier!

Als man dies im Kreis erfuhr,

war von Trauer keine Spur,

Kurz, im ganzen Ort herum

Ging ein freudiges Gebrumm.

„Gott sei Dank! Nun ist’s vorbei

Mit der Übeltäterei