GM Bezold gewinnt Dreikönigs-Turnier

Sonntag, 08 Januar 2012 15:07

Sage und schreibe 142 Teilnehmer fanden am letzten Freitag den Weg ins Garchinger Bürgerhaus zum nun schon in der elften Auflage ausgetragenen Garchinger Dreikönigs-Turnier - Teilnehmerrekord! Nach neun Runden Schnellschach setzte sich am Ende GM Michael Bezold vom FC Bayern München mit acht Punkten einen halben Punkt vor seinen Verfolgern durch.

Die Gesamtwertung in der Münchner Schnelllschach-Kombination (MSSK) - bestehend aus den vier in den letzten sechs Wochen ausgetragegen Schnellschachturnieren (Veranstalter: FC Bayern, SC Unterhaching, SK Tarrasch, SC Garching) - gewann mit IM Christoph Renner ebenfalls ein Spieler des FC Bayern München.

Den zweiten Platz am Dreikönigstag belegte IM Ilja Schneider von den Schachfreunden Berlin, punktgleich mit dem nächsten Bayern-Spieler IM Thomas Reich, der aufgrund der Feinwertung das Nachsehen hatte. Wie diese beiden errang auch IM Markus Lammers von der MSA Zugzwang 82 siebeneinhalb Punkte, musste sich aber mit dem undankbaren vierten Platz begnügen.

Unter den Teilnehmern am Dreikönigstag fanden sich neben dem siegreichen GM Bezold sieben IMs und neun FMs.

Aus Garchinger Sicht gelang FM Roland Lötscher das beste Ergebnis. Der Sieger des Unterhachinger Turniers kam diesmal auf sechseinhalb Punkte und landete damit auf dem zehnten Platz.

Fünf Plätze dahinter reihte sich Alexander Dehlinger als zweitbester titelloser Spieler und bester derjenigen mit sechs Punkten ein.

Ebenfalls sechs Punkte errangen Johannes Rusche auf Platz 22 und Marcus Mueller auf Rang 26.

Weiterhin spielten mit: Bernhard Swienty (5,5 Punkte; 40. Platz), Reiner Born (5,5; 43.), Volker Wittke (5,0; 51.), Günther Probsdorfer (4,5; 66.), Hans Neidl (4,5; 72.), Gerhard Lutz (4,0; 84.), Michael Obermeier (4,0; 94.), Werner Scheuerer (3,5; 104.), Gregory Greiner (3,5; 109.), Roman Simon (3,5; 113.), Hans Schmidt (3,0; 116.), Christian Heindl (3,0; 117.), Wilfried Kargl (3,0; 124.), Stefan Dirix (2,0; 139.) und Thomas Potoschnig (1,0; 142.)

Die MSSK-Gesamtwertung schloss hinter dem Sieger Christoph Renner (779 Punkte) Urgestein Manfred Tauber mit 771 Punkten auf Platz zwei ab, punktgleich mit FM Alexander Raykhman von der OSG Baden-Baden.

229 verschiedene Spieler nahmen an den vier Turnieren teil, sechszehn davon schafften es, die MSSK komplett mitzuspielen.

Bester Garchinger war auch hier FM Roland Lötscher bei drei Teilnahmen auf Platz 16 (589 Punkte).

Weitere Platzierungen: Alexander Dehlinger (38. Platz; 374 Punkte), Marcus Mueller (39.; 356), Tobias Stempfle (56., 298), Michael Obermeier (66.; 256), Werner Scheuerer (68.; 253), Gregory Greiner (71., 242), und weitere 14 Spieler mit je nur einer Turnierteilnahme.

Die Gesamtwertung der MSSK zum Download:

Wir gratulieren allen Siegern!

Der Dank geht an alle Veranstalter der Turnierserie. Am Dreikönigstag danken wir neben Turnierleiter Tobias Stempfle und Schiedsrichter Johannes Renfordt auch allen weiteren freiwilligen Helfern, die es ermöglichten, dieses schöne Turnier im Bürgerhaus durchzuführen.