Vereinsmeisterschaft: Nachholtermin mit fünf Partien

Freitag, 21 Oktober 2011 14:01

Am gestrigen zweiten Nachholtermin der Vereinsmeisterschaft wurde in allen drei Gruppen gespielt. Insgesamt wurden vier nachgeholte und eine vorgezogene Partie ausgetragen.

In der Meistergruppe gingen Matthias und Korbinian ihre Partie recht gemütlich an, so dass es vor dem 40. Zug zu einer spannenden Zeitnotsituation kam. Nach 38 Zügen hatte Matthias gerade einmal noch 4 Sekunden auf der Uhr, konnte sich jedoch in die zweite Partiephase retten und dort das Spiel sogar für sich entscheiden.

Die längste Partie des Abends wurde in der A-Gruppe gespielt. Tobias S. gewann gegen Francesco früh einen Bauern, tat sich im Endspiel jedoch schwer. Die Entscheidung fiel erst um 0:30 Uhr, als Francescos Zeit in bereits aussichtsloser Stellung fiel. Die zweite Partie der Gruppe zwischen Christian und Daniel endete Remis.

In der B-Gruppe wurden ebenfalls zwei Partien gespielt. Thomas gewann in einer wilden Materialschlacht gegen Stefan D. die erste Turnierpartie seiner Schachkarriere. Roman verlor gegen Stefan M. zwar nach einigen Zügen einen Bauern, konnte den Materialrückstand aber mit einem Angriff auf den gegnerischen König kompensieren, so dass die Begegnung mit einem Unentschieden endete. Bereits letzte Woche gewann Sigmund in einer vorgezogenen Partie der zweiten Runde gegen Stafan D.